Hintergrund: Ich wollte „Appetitanreger“ für drei meiner 9x9-Rätsel, die mir besonders gut gefallen, kreieren. Anstatt nur einfache Beispiele zur Verfügung zu stellen, war das Ziel, dass sie Aspekte der gleichen Logik zeigen und ähnliche Lösungserlebnisse wie die vollständigen Rätsel bieten. Es besteht ein thematischer Zusammenhang, da in allen Teilen jeweils eine Größe (bis vier) gezählt werden muss. Außerdem gibt es keine vorgegebene Aufteilung in Boxen oder Regionen. Ich hoffe, das Ergebnis ist herausfordernd, auch wenn es nur auf 4x4-Gittern realisiert wurde. Wer nicht die Zeit findet, alle Rätsel auf einmal zu lösen, kann auch auf Einzelversionen zugreifen, wobei das vierte nur nach den anderen drei gelöst werden kann.
Wem das hier gefällt, möge sich bitte die Vollversionen der Rätsel ansehen. Einige haben einen leicht abweichenden Titel, den ich hier angepasst habe, um ein einheitliches Set zu schaffen. Alle Kommentare sind sehr willkommen. Viel Spaß!
Links: Der Lösungscode bezieht sich auf das vollständige Rätsel „Can You Count to Four? (4x4x4)“.
Nur Rätsel 1 „Can You Count the Whispers?“: 4x4, 9x9
Nur Rätsel 2 „Can You Count the Regions?“: 4x4, 9x9
Nur Rätsel 3 „Can You Count the Borders?“: 4x4, 9x9
Nur Rätsel 4 „Can You Count the Renbans?“: 4x4
Regeln: Das Gitter ist in vier 4x4-Rätsel unterteilt, die durch die dicken schwarzen Linien gekennzeichnet sind, und für die jeweils eigene Regeln gelten. Die Rätsel 1 bis 3 können unabhängig voneinander gelöst werden.
Rätsel 1 (oberer linker Quadrant): „Can You Count the Whispers (4x4)“
Tragen Sie die Ziffern 1-4 je einmal in jede Zeile und Spalte ein. (Es gibt keine zusätzliche Bedingung für Regionen.) Zeichnen Sie eine einzelne, sich nicht überschneidende Schleife, die orthogonal oder diagonal benachbarte Zellen in Rätsel 1 verbindet und als „Whispers“-Linie fungiert, d.h. benachbarte Zellen entlang der Schleife unterscheiden sich um 2 oder mehr. Eine Ziffer in einer Pfeilzelle zählt die nicht notwendigerweise zusammenhängenden Schleifenzellen, die in Pfeilrichtung außerhalb der Pfeilzelle zu sehen sind. Bei Zellen mit mehr als einem Pfeil führt jeder Pfeil einzeln zu der angegebenen Zahl. Es sind nicht notwendigerweise alle Pfeile angegeben.
Rätsel 2 (oberer rechter Quadrant): „Can You Count the Regions? (4x4)“
Tragen Sie die Ziffern 1-4 je einmal in jede Zeile, Spalte und Region orthogonal verbundener Zellen ein. Die Regionen müssen bestimmt werden. Eine Ziffer in einem Käfig zeigt an, wie viele unterschiedliche Regionen es in allen orthogonal oder diagonal benachbarten Zellen, einschließlich der Käfigzelle selbst, in Rätsel 2 gibt.
Rätsel 3 (unterer linker Quadrant): „Can You Count the Borders? (4x4)“
Tragen Sie die Ziffern 1-4 je einmal in jede Zeile, Spalte und Region orthogonal verbundener Zellen ein. Die Regionen müssen bestimmt werden. Ein Käfig enthält die Summe über die Anzahl der Grenzen zwischen Regionen, die von dieser Zelle aus gesehen in allen vier orthogonalen Richtungen bis zum Rand von Puzzle 3 auftreten. Eine Ziffer in einem Kreis zählt die Anzahl der Grenzen zwischen Regionen, die von dieser Zelle aus gesehen entlang einer der vier orthogonalen Richtungen bis zum Rand von Rätsel 3 auftreten. Es werden nur die Grenzen zwischen den Regionen gezählt, nicht der äußere Rand von Puzzle 3. Ziffern dürfen sich in Käfigen innerhalb von Puzzle 3 nicht wiederholen.
Rätsel 4 (unterer rechter Quadrant): „Can You Count the Renbans? (4x4)“
Tragen Sie die Ziffern 1-4 je einmal in jede Zeile, Spalte und Region orthogonal verbundener Zellen ein. Die Zellen in Rätsel 4 sind in denselben Regionen zueinander gruppiert wie die korrespondierenden Zellen in Rätsel 3. Korrespondierende Zellen haben die gleiche relative Position innerhalb ihres jeweiligen Rätsels. Wenn zwei Zellen in Rätsel 1 entlang der Schleifenlinie nebeneinander liegen und die korrespondierenden Zellen in Rätsel 2 in verschiedenen Regionen liegen, sind die korrespondierenden Zellen in Rätsel 4 durch ein Segment einer „Renban“-Linie verbunden. Jede Renban-Linie enthält eine Menge von aufeinanderfolgenden Ziffern in beliebiger Reihenfolge, ohne Wiederholungen. Der Käfig zählt die Anzahl der einzelnen Renban-Linien.
Lösungscode: Alle Ziffern der Reihe 8 (von links nach rechts) gefolgt von Spalte 6 (von oben nach unten) ohne Leerzeichen.