Logic Masters Deutschland e.V.

Snookerfan's 64

(Eingestellt am 16. August 2024, 13:12 Uhr von Mad-Tyas)

Dieses Rätsel ist, wie der Titel schon verrät, dem Löser Snookerfan gewidmet. Der Grund: Snookerfan hat das Kunststück fertiggebracht, alle meine bisherigen 63 Entropie-Sudokus im Portal zu lösen. Mit diesem Rätsel möchte ich das honorieren und mich zugleich für die vielen netten Kommentare bedanken.

Dies ist also das 64. Entropie-Sudoku von mir im Portal. 64 ist auch die Anzahl der 2x2-Boxen in einem 9x9 Sudoku. Da erschien es passend ein thematisches Rätsel zu machen, in dem sich alles um 2x2-Boxen dreht.

Vielen Dank, Snookerfan! Ich hoffe Dir und vielen anderen gefällt dieses Spezial-Rätsel.

Viel Spaß beim Lösen! (Die Regeln gibt es diesmal unterhalb des Bildes.)

Sudoku bei:
CTC-App
f-puzzles

Regeln:

Sudoku: Fülle die Ziffern 1-9 in jede Reihe, Spalte und markierte 3x3-Box.

Entropie: Jede 2x2-Box im Gitter muss eine niedrige Ziffer (1, 2, 3), eine mittlere Ziffer (4, 5, 6) und eine hohe Ziffer (7, 8, 9) enthalten

Snookerfan-Spezial: Jeder der 8 verschiedenen Buchstaben in Snookerfan steht für eine andere Regel, welche für die 2x2-Box gilt, in deren Mitte der Buchstabe angegeben ist.

S (Summe 20): Die 4 Ziffern dieser 2x2-Box müssen zu 20 aufsummieren.
N (Nichts): Ein N erscheint nur aus kosmetischen Gründen.
O (Odd): Alle 4 Ziffern in dieser 2x2-Box müssen ungerade sein.
K (Kropki): Für jeden der 4 Dominos ​​in dieser 2x2-Box müssen die Ziffern aufeinanderfolgend oder im Verhältnis 1:2 sein.
E (Extrem): Die 4 Ziffern in dieser 2x2-Box müssen in Summe 13 oder 27 ergeben.
R (Race to 64): Die 4 Ziffern in dieser 2x2-Box müssen sich zu einem Vielfachen von 64 multiplizieren (d. h. 64, 128, 192...).
F (Friendly): Alle 4 Zellen in dieser 2x2-Box müssen „Friendly Cells“ sein (d. h. die Ziffer stimmt mit der Zeilen-, Spalten- oder Boxnummer überein).
A (Anti-Ritter): Für jede der 4 Zellen in dieser 2x2-Box gilt, dass eine Zelle, die einen Schach-Springerzug entfernt ist, nicht dieselbe Ziffer enthalten darf.

Lösungscode: Zeile 1 (9 Ziffern)

Zuletzt geändert am 16. August 2024, 13:42 Uhr

Gelöst von Megalobrainiac, wensty, bansalsaab, Blake Saligia, Qodec, h5663454, SKORP17, Brodie2000, palpot, keaizhu, Azumagao, CHalb, apendleton, lianarox, Gilliatt, zonka, Snookerfan, meixia, -Tsigje-, by81996672, DaleVandermeer
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Kommentare

am 25. August 2024, 13:17 Uhr von Snookerfan
Just returned from my vacation where I was not able to play this beautiful gift. Thank you so much for making me this special puzzle, after you have already given me 63 great entropy puzzles which all felt like special gifts already. I feel really honored!

am 17. August 2024, 19:54 Uhr von CHalb
Toll! Nach kurzem Blick auf Diagramm und Regeln war ich von Mad-Tyas' Kreativität kombiniert mit Humor mal wieder beeindruckt. Obwohl ich im dritten Versuch einen großen Teil des Rätsels dank einer Fallunterscheidung bewältigt habe, bin ich echt begeistert :).

am 17. August 2024, 03:08 Uhr von keaizhu
Nice puzzle, but it's sad to say that it gets a little bit boring later in the game, as the conditions run out and it becomes less interesting than it was at the beginning. Looking forward to your next puzzle!

am 16. August 2024, 13:42 Uhr von Mad-Tyas
rule clarification

am 16. August 2024, 13:35 Uhr von Mad-Tyas
@Bankey: The anti-knight rule applies only to this single 2x2 box.

Zuletzt geändert am 16. August 2024, 16:48 Uhr

am 16. August 2024, 13:29 Uhr von Bankey
@ Mad-Tyas : a query, pl. For the digits in the 2×2 box named 'A', does the anti-knight rule apply for these 4 digits throughout the grid or only with respect to their locations in the said 2×2 box ? Thanks.

----
Thanks for your response, @ Mad-Tyas.

Schwierigkeit:4
Bewertung:79 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000J8Q

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Lösungscode:

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