Regeln:
Es gelten die normalen Sudoku-Regeln.
Zeichnen Sie einige Bereichssummenlinien in das Sudoku. Die Summe der Ziffern entlang einer Linie ist in jedem Kästchen gleich. In diesem Rätsel enthält eine Bereichssummenlinie auch keine wiederholten Ziffern.
Regionssummenlinien bewegen sich orthogonal von Zelle zu Zelle und müssen in mindestens zwei 3x3-Regionen eindringen. Bereichssummenlinien verzweigen sich nicht, und berühren sich selbst oder einander nicht orthogonal. Sie dürfen sich jedoch selbst oder gegenseitig diagonal berühren.
Hinweise außerhalb des Rasters sind J-Summen-Hinweise. Sie geben die Summe(n) von Gruppen zusammenhängender Bereichssummenlinienzellen innerhalb ihrer Zeile oder Spalte an. Die Summen innerhalb eines Hinweises erscheinen in der richtigen Reihenfolge von links nach rechts bzw. von oben nach unten. Wo angegeben, sind Hinweise vollständig, d. h. wenn es zwei J-Summen-Hinweise gibt, gibt es genau zwei zusammenhängende Gruppen von Regionssummenlinienzellen.
Ein ? Hinweis ist eine nicht spezifizierte (nicht Null) einstellige Zahl und ein ?? Hinweis ist eine nicht spezifizierte zweistellige Zahl (d. h. keine führende Null). Ein * kann ein ein- oder zweistelliger Hinweis sein.
Die Zelle in der Mitte des Sudokus ist entweder eine Maximum- oder Minimum-Zelle, d. h. die Ziffer in dieser Zelle ist entweder größer oder kleiner als alle orthogonal benachbarten Nachbarziffern.
Unten finden Sie ein Beispiel für ein 6x6-Puzzle mit denselben Regeln (abzüglich der Max/Min-Regel). Ich empfehle, damit zu beginnen, wenn Sie mit Regionssummenlinien und/oder J-Summen noch nicht vertraut sind.
Nachfolgend finden Sie die Links zum 6x6-Beispielrätsel und zum 9x9-Haupträtsel im Sudoku-Pad. Viel Spaß und bitte denken Sie darüber nach, es zu bewerten und zu kommentieren, wenn es Ihnen gefallen hat :)
Lösungscode: Die Ziffern (von links nach rechts) auf den Bereichssummenlinien in Zeile 7.