Logic Masters Deutschland e.V.

Rellik Rallye

(Eingestellt am 27. Februar 2024, 20:23 Uhr von sujoyku)

Dies ist mein erstes Schlangen/Pfad-Einzeichnungsrätsel und ich denke, es bedarf einer kurzen Vorrede. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Regeln auf den ersten Blick etwas einschüchternd wirken können, aber ich denke, dass das Set-up viel spannende Logik bietet, sobald man seine Details verinnerlicht hat. Der Nicht-Standard-Teil ist der Rellik-Pfad. Der/die Löser*in muss einen Pfad in das Gitter einzeichnen, welcher jedes 2x2-Quadrat besucht, ohne sich selbst zu berühren. Die Minimum- und Maximum-Zellen dienen als Wegpunkte für den Pfad, wohingegen Zellen mit Kreisen und Pfeilen gemieden werden müssen. Die beiden schwierigeren Bedingungen sind die Pfad-zählenden Kreise und die Rellik-Regel. Eine eingekreiste Ziffer gibt an, wieviele der umliegenden Zellen auf dem Pfad liegen. In jeder 3x3-Box bilden die Zellen auf dem Pfad zudem einen Rellik-Käfig, dessen Rellik-Wert die Box-Nummer ist. Im Gegensatz zu Killer-Käfigen darf sich in einem Rellik-Käfig KEINE Kombination der enthaltenen Ziffern zum angegebenen Wert summieren. Die Rellik-Pfad-Regel ist stark inspiriert von dem unglaublichen Rätsel „Rellik Loop“ von blackjackfitz (vor kurzem gelöst bei CTC).

Ich möchte mich herzlich bei CaptZebraCakes bedanken, der das Rätsel für mich getestet und mir geholfen hat, die Regeln präziser und verständlicher zu formulieren. Wenn dennoch etwas unklar geblieben ist, scheut Euch bitte nicht, in den Kommentaren nachzufragen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lösen!

- Es gelten die normalen Sudoku-Regeln.

- Minimum/Maximum: Eine Ziffer in einer Minimum-Zelle (bzw. Maximum-Zelle) ist strikt kleiner (bzw. größer) als jede Ziffer in einer orthogonal benachbarten Zelle.

- Pfeile: Ziffern auf einem Pfeil summieren sich zu der Ziffer in dem Kreis, von welchem der Pfeil ausgeht.

- Kropki-Punkte: Durch einen weißen Punkt verbundene Ziffern haben eine Differenz von 1. (Nicht alle Punkte sind angegeben.)

- Rellik-Pfad: Zeichne einen Pfad von R1C1 nach R8C9, der die folgenden Bedingungen erfüllt:

1) Der Pfad bewegt sich ausschließlich orthogonal. Er ist stetig, verzweigt sich nicht und berührt sich selbst niemals orthogonal oder diagonal. Zudem besucht der Pfad JEDES 2x2-Qudrat im Gitter.

2) Jede angegebene Minimum- und Maximum-Zelle liegt auf dem Pfad. Zellen, die einen Pfeil oder einen Kreis enthalten (Kreise mit Pfeilen inbegriffen, aber keine Kropki-Punkte), dürfen NICHT auf dem Pfad liegen.

3) Eine Ziffer in einem Kreis gibt an, wieviele der (orthogonal oder diagonal) angrenzenden Zellen auf dem Pfad liegen. Diese Regel gilt AUCH für Kreise, von denen ein Pfeil ausgeht.

4) In jeder 3x3-Box bilden die Zellen auf dem Pfad eine orthogonal zusammenhängende Komponente. In Box N bilden die Zellen auf dem Pfad einen Rellik-Käfig mit angegebenem Wert N. (Die Boxen sind von links nach rechts und von oben nach unten durchnummeriert, d.h. Box 1 ist oben links, Box 9 unten rechts usw.) Eine Kombination von einer oder mehreren Ziffern in einem Rellik-Käfig darf sich NICHT zu dem angegebenen Wert addieren. Zum Beispiel kann der Rellik-Käfig in Box 6 nicht (1,2,3), (1,5), (2,4) oder eine einzelne 6 enthalten.

Hier kann das Rätsel online gelöst werden:

Solve on f-puzzles

Solve on CtC

Lösungscode: Reihe 5 von links nach rechts (9 Ziffern insgesamt)


Gelöst von CaptZebraCakes, gfoot, LuanMerlin, Nylimb, TeamSchmidt, smeeta, efnenu, peterkp, kamkam, LeaVulpina, MartinR, Snookerfan, LehanLehan, Wonderment, sorryimLate, jkuo7, koba1917, dogfarts, benjaminc247, ... coolguy14, Marl, asii, trashghost, mayermeight, ringel, r98inver, Mr. Happy, Toren, BeeBoi, maniacaljackal, liushong, codewizard, zrbakhtiar, PippoForte, annaswan, MysticMan, h5663454, gdc, DiMono
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Kommentare

Zuletzt geändert am 5. März 2024, 18:31 Uhr

am 5. März 2024, 05:19 Uhr von coreydixon
Very fun! Rules look long, but very well explained and easy to grasp. Got stuck for a bit before realizing I hadn’t considered the min/max rule for the end cells of the path! My fault for putting a symbol in those cells to remind myself of the start-end points early on and forgetting about them.

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Thank you for your comment, coreydixon! I am glad that you had a fun solve and that, despite their length, you found the rules comprehensible. I think it is easy to get stuck when there are so many details to keep track off. So don't be too hard on yourself. :)
Kind regards, sujoyku

Zuletzt geändert am 29. Februar 2024, 21:25 Uhr

am 29. Februar 2024, 21:18 Uhr von LeaVulpina
I had the whole path filled in and a third of the digits, and was wondering why I couldn't make progress when I realised that it's ANY combination of cells, not any combination of ADJACENT cells that can't sum to N. Suddenly everything made a lot more sense lol. Lovely puzzle.

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Thank you for your comment, LeaVulpina! I am glad that you liked the puzzle. And you are right: The Rellik condition is a really strong constraint. As the sum may involve any subset of digits there are a lot of options that need to be avoided.
Kind regards, sujoyku

Zuletzt geändert am 28. Februar 2024, 09:49 Uhr

am 28. Februar 2024, 01:45 Uhr von gfoot
I found this very approachable, after understanding the rules - a nice fun solve with the next step fairly easy to find at each stage

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Thank you for your comment, gfoot! I am glad that you found the puzzle approachable and had a fun solve.
Kind regards, sujoyku

Zuletzt geändert am 28. Februar 2024, 01:07 Uhr

am 28. Februar 2024, 01:01 Uhr von CaptZebraCakes
Great puzzle, and thanks for letting me test solve it! Although the rules were long, they were easy to grasp and didn't detract from the solve. I highly recommend others give this puzzle a try!

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Thank you for your comment and for recommending the puzzle, CaptZebraCakes! I am glad that you enjoyed the solve.
Kind regard, sujoyku

Schwierigkeit:3
Bewertung:98 %
Gelöst:44 mal
Beobachtet:8 mal
ID:000H3Z

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