Logic Masters Deutschland e.V.

ⓈⒷ Super Bowl Loop (FoW) ⑤⑧

(Eingestellt am 10. Februar 2024, 07:25 Uhr von ElChiglia)



Du stehst auf dem Spielfeld in Las Vegas vor 70.000 Zuschauern im Stadion und Millionen und Millionen auf der ganzen Welt vor ihren Fernsehern. Nach einem packenden Spiel, welches in einem Unendschieden endete, beginnt nun die Overtime. Du bist der Kickreturner deines Teams und der Overtime-Kickoff ist auf dem Weg zu dir. Es ist erst der zweite Super Bowl, welcher in die Verlängerung geht, du bist also bereits Teil von etwas historischem, aber du möchtest mehr. Obwohl der Kick lang und weit rechts von dir ankommt, entscheidest du dich gegen einen Touchback. Während du deine Umgebung scannst, weißt du, es ist jetzt oder nie! Auch wenn du natürlich so weit wie möglich laufen möchtest, ist dein wahres Ziel ein Touchdown. Dafür musst du alle Verteidiger umgehen, welche dich tacklen wollen. Nachdem du die ersten hinter dir gelassen hast und die Mittellinie erreichst, siehst du, wie sich eine Lücke auftut und du nutzt diese aus. Noch 40 yards ... 20 yards ... 10 yards ... Touchdown! Du kannst es kaum glauben, du hast für dein Team gepunktet. Bedeutet das den Super-Bowl-Gewinn? Du drehst dich um, siehst die Schiedsrichter "Touchdown" signalisieren und rennst die komplette Seitenlinie entlang. Aber warum freuen sich deine Mitspieler zwar gewaltig, aber sonst stürmt noch keiner das Feld? Da fällt es dir ein: neue Overtime Regeln! Go Defense!




---- REGELN ----

Normale Sudoku Regeln gelten: Platziere die Ziffern 1 bis 9 genau einmal in jede Zeile, Spalte und 3x3 Box.

Returner Loop: Zeichne einen einzelnen 1-Zellen-breiten in sich geschlossenen Weg in das Gitter, welcher in der aufgedeckten Zelle beginnt und solange nach rechts, oben oder unten verläuft, bis er die Endzone (Spalte 9) erreicht. Auf dem Weg dorthin kann der Weg nie "out-of-bounds" gehen (Zeilen 1 und 9) und er muss alle Verteidiger umgehen (indem er keine der 5 Felder links, oberhalb oder unterhalb der Verteidiger betritt, während die Felder hinter dem Verteidiger betreten werden dürfen, siehe Zeichnung). Sobald der Weg die Spalte 9 erreicht, geht er gerade runter bis r9c9 und draufhin gerade nach links bis r9c1. Unterschiedliche Abschnitte des Weges dürfen sich nicht berühren, nicht einmal über Eck. Benachbarte Ziffern entlang des Weges besitzen unterschiedliche Parität, alternierend zwischen gerade (2468) und ungerade (13579).


Fog of War: Das Gitter ist teilweise mit Nebel bedeckt. Korrekt platzierte Ziffern entfernen den Nebel in angrenzenden Zellen.

Kropki dots: Durch einen weißen Kreis verbundene Zellen beinhalten aufeinanderfolgende Ziffern, während ein schwarzer Kreis angibt, dass die Ziffern im 1:2 Verhältnis zueinander stehen.

XV-clues: Zellen, welche durch ein X verbunden sind, summieren sich zu 10 auf, während sich durch ein V verbundene zu 5 summieren.

Nabner Lines: Zwei aufeinanderfolgende Ziffern können nicht auf derselben goldenen Linie platziert werden. Befindet sich also beispielsweise eine 6 auf einer Nabner Line, so kann weder eine 5 noch eine 7 ebenfalls auf dieser platziert werden.

Zipper Line: Ziffern auf einer lavendelfarbenen Linie, welche denselben Abstand zur Mitte dieser Line haben, summieren sich zu der Zahl in der Mitte der Linie auf.

---- LINKS ----

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Dieses Sudoku ist Teil meiner Reihe an "Build-your-own-loop Sudokus". Sollte euch dieses Sudoku gefallen haben, oder solltet ihr andere Kombinationen an Constraints und Loop Logik bevorzugen, so versucht euch gerne auch an den anderen Sudokus dieser Reihe:

Loop Logik Loop Constraint Weitere Constraints
Linesweeper
Loop
Linesweeper
clues
Parity Line Little Killers
Modular-Zipper-
Loop
Counting Cells Modular Line Zipper Lines
X-clues
Balance Loop Balance clues Parity Line Little Killers
Entropic-Zipper-
Loop
Counting Cells Entropic Line Zipper Lines
X-clues
Hiking-through-
the-Fog Loop
Signposts Dutch Whisper,
Polarity Line
Kropki Dots
X-clues
Renbanimo Loop Pentominos
Guiding Cells
Renbanimos Kropki Dots
Odd cells
Deceiving Loop Wrogn Clues Wrogn Clues 9 different
constraints
Count-the-
Whispers Loop
Counting Cells German Whispers Kropki Dot
Whisper-me-
Sum-thing
Loop
Line-sums German Whispers Kropki Dots
Road Running
Loop
Road Runner Parity Line Kropki Dots
Magically
Modifying Loop
- Incrementers,
Decrementers,
Nullifiers
Magic Squares,
Killer cages,
Kropki Dots
Skiing Loop Gates German Whispers Kropki Dot,
Between Lines
Behaving Loop 3x3 boxes Polarity Line Kropki Dots
Magical Loop Guiding cells Modular Line Magic Squares
Foggy Loop Guiding cells Parity Line Fog of War,
Killer Cages
10-Suȵ Loop Moon-or-Sun 10-Line Killer Cages
Counting Loop Galaxies Counting Line Killer Cages,
Kropki Dots,
Quadruple Clues
Shining Loop Moon-or-Sun Parity Line Killer Cages
Interfering Loops Slitherlink
+ Masyu
Entropic Line
+ Parity Line
Killer Cages
Slithering Loop Slitherlink Entropic Line Killer Cages,
Little Killer
BigBang Loop Galaxies Parity Line Row/Column Indexer,
Kropki Dots
Summing Loop Star Battle Region Sum Line Killer Cages,
Skyscraper,
Kropki Dots
Whispering Loop Star Battle German Whispers Sandwich Sum



Lösungscode: Spalte 8, gefolgt von Zeile 8

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Kommentare

am 1. Juli 2024, 19:03 Uhr von ostio456
Fun idea!

am 11. Mai 2024, 16:20 Uhr von virus_dave
A fun and (relatively) straightforward puzzle. Another enjoyable contribution from the author. This one flowed very seamlessly.

am 14. Februar 2024, 08:50 Uhr von filz
This was a very nice puzzle - thank you very much, really enjoyed it!

am 13. Februar 2024, 11:45 Uhr von Christovaneeden
very nice puzzle. Flowed nicely after break in

am 10. Februar 2024, 13:07 Uhr von DukeofKent
Really flowed nicely after the break in - enjoyed this more than I would the actual Superbowl

am 10. Februar 2024, 12:22 Uhr von ckaiser
This was cool! I enjoyed the experience of revealing a defender and having to dodge and solve along the way. Good idea for a Super Bowl weekend puzzle

Schwierigkeit:2
Bewertung:91 %
Gelöst:130 mal
Beobachtet:7 mal
ID:000GX3

Rätselvariante Online-Solving-Tool Wegerätsel

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