Charlemagne
(Eingestellt am 26. November 2021, 13:30 Uhr von manushand)
Zur Feier der Schachweltmeisterschaft 2021,
die derzeit in Dubai ausgetragen wird,
wurde dieses Schachbrett-Sudoku-Rätsel von einem Blitzspiel
die 2019 online vom amtierenden Weltmeister,
Magnus Carlsen, gespielt wurde.
Dies ist eines von fast 200 Schachbrett-Sudoku-Rätseln,
die auf der Schachbrett-Sudoku Website verfügbar sind.
Dieses Rätsel ist als "Herausfordernd" eingestuft; es gibt Rätsel von "Ausbildung" bis "Schwierig".
(ANM.: Diese Website ist auf Englisch.)
Weiß soll ziehen und Schachmatt setzen
- Standard-Sudoku-Regeln gelten
- Schachbrett-Sudoku
- Ein Schachbrett wird auf das Sudoku-Gitter gelegt (eine Zeile und Spalte des 9x9-Sudoku-Gitters wird nicht vom Schachbrett verdeckt). Das Schachbrett zeigt die Position der Figuren im Verlauf einer Schachpartie. Eine gewisse Anzahl von legalen, gültigen Schachzügen wurde gemacht. Die Figuren begannen das Spiel von ihren normalen Ausgangspositionen aus. Weiß und Schwarz machten abwechselnd Züge, und die Figuren erreichten die im Rätsel gezeigten Positionen.
Weiße Steine bewegen sich in der Zahl nach oben.
Wenn eine weiße Figur zog, war die Sudoku-Ziffer auf dem Feld, auf dem sie ihren Zug beendete, um eins höher als die Sudoku-Ziffer, auf der sie ihren Zug begann. (Wenn der weiße Stein zum Beispiel vor seinem Zug auf einer 2 stand, kann er nur auf ein Feld mit einer 3 gezogen werden.)
Schwarze Steine bewegen sich in der Zahl nach unten.
Wenn eine schwarze Figur gezogen wurde, war die Sudoku-Ziffer auf dem Feld, auf dem sie ihren Zug beendete, um eins kleiner als die Sudoku-Ziffer, an der sie ihren Zug begann. (Wenn der schwarze Stein zum Beispiel vor seinem Zug auf einer 2 stand, kann er nur auf ein Feld mit einer 1 gezogen werden.)
Diese Einschränkung gilt für beide Figuren bei der Rochade. Wenn ein Spieler einen Zug zur Rochade nutzt, müssen sowohl sein König als auch sein Turm auf die entsprechende Ziffer ziehen.
Sudoku-Ziffern spielen auch bei Schach und Schachmatt eine Rolle.
Ein König ist nur dann schachmatt, wenn die Sudoku-Ziffer, auf der er steht, die Ziffer ist, auf die die schachmatt setzende Figur in ihrem nächsten Zug ziehen darf.
In diesem Rätsel bedeutet dies, dass der einzige Zug, der von der dargestellten Stellung aus ausgeführt wird — der Zug, der Schachmatt ergibt — von einer weißen Figur ausgeführt werden muss, die auf die richtige Stelle zieht, die dem schwarzen König Schach gibt (und Schachmatt ergibt).
- BEISPIEL
-
Der weiße Bauer, der jetzt auf dem Feld e3 steht, kann das Spiel nur auf e2 begonnen haben. Die Sudoku-Ziffer auf e3 muss um eins größer sein als die Ziffer auf e2. Das bedeutet, dass e2 nicht 9 und e3 nicht 1 sein kann.
- Online lösen
- Chessboard Sudoku Website
Lösungscode: Reihe 4 (Schachbrettrang 6); neun Ziffern
Zuletzt geändert -
Gelöst von mijlobbetiw, Siebuhh
Kommentare
am 29. November 2021, 19:46 Uhr von mijlobbetiw
Very nice puzzle! I love the combination of retrograde analysis (and the interplay of the puzzle rules with this analysis). I'll be sure to check out the site some more in the coming days :)
Zuletzt geändert am 27. November 2021, 20:38 Uhram 27. November 2021, 14:46 Uhr von henrypijames
The online solve page shows no grid in mobile Chrome-based browsers, and even less (nothing except the title) in mobile Firefox-based browsers.
--
manushand: Thanks for the information @henrypijames - I don't have much talent when it comes to adapting a site for mobile browsers, so I cannot promise I can fix it that easily, but I will see what I can do and any assistance from anyone out there with that talent and interest would sure be welcomed!