Auch Rätselwelt verschläft Digitalisierung komplett!
Die Folge der schockierenden Enthüllungen über verpasste Digitalisierungschancen reißt einfach nicht ab. Gerade zeigt sich die Welt erschüttert über den nahezu steinzeitlich anmutenden Status wichtiger Rätselarten. Beispielhaft kann man das an der Rätselart Chatroom beobachten.
Hierzu ein Experte: "Es ist kaum zu glauben, in welchem Maße bei dieser Rätselart die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Hier werden wie vor Jahrzehnten nur zwei Teilnehmer verschiedener Farben über einen Kommunikationspunkt verbunden. Ein Vorgehen, was modernen Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern (unter denen natürlich in jeder Konferenz ebenfalls beide Farben vertreten sein müssen) in keiner Weise Rechnung trägt. Außerdem ist es auch einem Teilnehmer bislang nicht möglich, an mehreren Konferenzen zugleich teilzunehmen, was mit der heutigen Lebenswirklichkeit kaum noch in Einklang zu bringen ist."
Natürlich wurde umgehend eine Expertenkommission eingesetzt, um den Rätseltyp modernen Anforderungen zugänglich zu machen. Dies ist der Vorschlag, der nach tagelangen Sitzungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit anhand eines Beispiels vorgestellt wurde:
Wie man sieht kann jeder Kontaktpunkt auch mehr als zwei Teilnehmer verbinden. Bei einigen Kontaktpunkten ist die Anzahl der Teilnehmer vermerkt, bei anderen muss sie selbst bestimmt werden. Teilnehmer dürfen mit mehreren Kontaktpunkten verbunden sein, aber nicht mehrfach mit dem gleichen. Und wie gewohnt werden alle Felder benutzt, und Zahlen (soweit angegeben) geben die Gesamtanzahl der Ecken von einem Teilnehmer zu den verbundenen Kommunikationspunkten an.
Anhand des folgenden Rätsels können die geneigten Leser sich selbst ein Bild davon machen, ob der Rätseltyp mit diesen Modifikationen endlich in der Gegenwart angekommen ist.
Lösungscode: Die Anzahl vertikaler Verbindungen zwischen je zwei Zeilen von oben nach unten.
am 6. Mai 2021, 14:47 Uhr von tuace
Tolle Idee, tolle Umsetzung :)
am 4. April 2021, 15:37 Uhr von AnnaTh
Super! Selbst wenn man die entscheidende Idee hat, ist es immer noch schön knifflig!