Bemerkung am 26.9.2021: dieses Rätsel ist eine gute Einführung in das Parity-Party genre. Es ist jedoch auch mein allererstes Sudoku, und ich war damals nicht ganz mit den Konventionen vertraut (siehe v.a. den missverständlichen Gebrauch der schwarzen Punkte). Einen besseren Eindruck von den Möglichkeiten der Parity Party ist in späteren Rätseln zu bekommen: Parity Party III, XI, oder weitere Rätsel von Realshaggy und PixelPlucker.
Parity Party I
Es gelten die üblichen Sudoku-Regeln. Ein offener Kreis zwischen Nachbarzellen bedeutet, dass diese aufeinanderfolgende Ziffern (z.B. 1 & 2) enthalten. Ein schwarzer Kreis heisst, dass dies nicht der Fall ist (z.B., 4 & 7).
Sonderregeln von Parity Party: Zahlen am Rand geben die Summe der Ziffern an, die von diesem Blickpunkt aus angetroffen werden... entweder bis zur ersten geraden ODER bis zur ersten ungeraden Ziffer. Sieht man zum Beispiel eine 15 am unteren Ende einer Spalte, dann könnte diese Spalte, von unten nach oben lesend, u.a. 7-8, 8-7, 1-3-5-6, oder auch 2-6-4-3 enthalten. Es könnte aber nicht 1-3-6-5 oder 2-6-3-4 sein.. die letzte Ziffer muss in ihrer Parität (engl: Parity) von den vorhergehenden abweichen.
Wenn die Randzahl kleiner als 10 ist, dann könnte einfach die erste Ziffer angegeben sein (Sprich: die Summe von null geraden und einer ungeraden Zahl, bzw. umgekehrt!)
Lösungscode: Die 2. und 9. Zeile eingeben, ohne Kommas oder Leerzeichen.
am 26. September 2021, 17:13 Uhr von glum_hippo
Nachbemerkung
am 11. April 2020, 11:00 Uhr von cdwg2000
@glum_hippo
I also noticed symmetry. Compared to symmetry, I prefer to remove the black dots to make the modification rules more streamlined, and it does not affect the overall integrity of the question.I agree Dandelo's opinions. @Dandelo
At the same time, you can directly comment on the views of others without modifying the other party ’s comments, because the website will automatically push emails based on the modified content.
am 11. April 2020, 08:56 Uhr von Dandelo
Gute Idee, schönes Rätsel.
Mich stört es nicht so sehr, wenn da nicht nur eine Zusatzregel verwendet wird, solange es nicht zu unübersichtlich wird. Die paar Punkte sind für mich ok, auch wenn es ohne etwas runder wirkte.
Aber benötigt man die wirklich alle? Wegen des Fehlers im Lösungscode ist es jetzt schon ein paar Stunden später, aber ich hatte nach dem Lösen das Gefühl, die schwarzen Punkte nie benutzt zu haben, obwohl ich einen logischen Lösungsweg ohne T&E genommen habe.
— ja, ich hatte in diesem Fall die Symmetrie höher gewertet als die Minimalistik, war eine Geschmackssache. Schönen Dank fürs Feedback g_h
Dandelo: Ok, die Symmetrie wäre mir gar nicht aufgefallen.