Rekonstruieren Sie den Plan. Es gelten dieselben Regeln wie zuvor.
Hier noch als Hilfe für nicht so erfahrene Rater die Vorgaben für Leerfelder. Text markieren, kopieren, in eine Textverarbeitung eingeben und die Schrift vergrößern: Die Vorgaben für die Leerfelder sind für die Spalten (von links nach rechts): 2 1 1 1 0, für die Zeilen (von oben nach unten): 1 0 1 2 1.
Die Regeln sind:
Die U-Bahn führt immer waagerecht oder senkrecht von Stadtteilmittelpunkt zu Stadtteilmittelpunkt. In einem Stadtteilmittelpunkt kann die Strecke um 90 Grad abbiegen, in eine andere Strecke einmünden, oder es können sich zwei gerade Strecken kreuzen. Es gibt aber keine Sackgassen. Es kann auch Stadtteile ohne U-Bahn geben. Die Strecken sind ein- oder zweigleisig. Aus technischen Gründen müssen dabei folgende Regeln eingehalten werden:
A) Geht eine Strecke gerade durch einen Stadtteil hindurch, ist sie entweder komplett ein- oder komplett zweigleisig.
B) In Stadtteilen, in denen sich zwei Strecken kreuzen, gilt obige Regel für jede Strecke.
C) In Stadtteilen, in denen eine Strecke in eine andere einmündet, gilt für die gerade hindurchgehende Strecke die o.g. Regel. Die Einmündung kann unabhängig davon ein- oder zweigleisig sein.
D) In Vierteln, in denen eine Strecke um 90° abbiegt, kann jede Teilstrecke unabhängig von der anderen ein- oder zweigleisig sein.
E) Es gibt auch keine Doppelgleis-Sackgassen.
Der Streckenplan verwendet folgende Symbole. Sie können beliebig gedreht werden.
Für die Zählung der Streckenführungen gibt es zusätzlich zu den bekannten U-Bahn-Symbolen noch das neue Symbol "e" für "Einmündung". Die Stadtteile mit Doppelgleisen werden wie folgt gezählt:
Lösungscode: Für jede Zeile außer der letzten die Anzahl der Linien, die nach unten laufen, dann für jede Spalte außer der letzten die Anzahl der Linien, die nach rechts laufen. Die Doppelgleise zählen auch doppelt. Im Beispiel wäre der Lösungscode 324354.
am 22. Januar 2014, 20:25 Uhr von CHalb
@Eisbär: Ich hab dir eine PN geschickt.
am 16. Januar 2014, 23:16 Uhr von pin7guin
Die Vorgaben für die Leerfelder in kleiner Schrift dazuzuschreiben, ist eine sehr weise Idee. Bei mir ging es auch ohne die Leerfelder gut und einfach durch.
am 14. Januar 2014, 21:58 Uhr von tuace
Tolle Idee, und ohne Vorgabe der Leerfelder fand ich es noch spannender.