Trage die Buchstaben A, B und C so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile und Spalte jeder Buchstabe genau einmal vorkommt. Die Buchstaben am Rand geben an, welcher Buchstabe in der entsprechenden Zeile bzw. Spalte aus der jeweiligen Richtung betrachtet als erstes steht.
Die Felder mit Zahlen im Diagramm beinhalten Tapa-Hinweise und können nicht mit Buchstaben gefüllt werden. Betrachtet man deren Nachbarfelder einmal im Kreis herum, müssen sich Buchstabenfolgen der angegebenen Längen ergeben, die durch wenigstens ein leeres Feld getrennt sein müssen.
Lösungscode: Die Diagonale von rechts oben nach links unten, gefolgt von der fünften Spalte. Leere Felder und Zahlenfelder mit - angeben.
am 18. November 2013, 18:54 Uhr von tuace
Und ich dachte noch, es sei viel zu einfach. Beim Erstellen von Rätseln verliert man eh schnell das Gefühl für Schwierigkeit. Man denkt die Idee ständig durch, bis sie kinderleicht geworden ist und vergisst, dass der Löser erst mal auf diese Idee kommen muss...
am 18. November 2013, 16:41 Uhr von r45
Ich habe auch drei Sterne vergeben. Aber die Menge an Lösern entscheidet es letztlich, vielleicht habe ich auch etwas übersehen.
Das schwierigste war, die zusammenhängende Wand als Gedanken auszublenden.
am 18. November 2013, 13:41 Uhr von Statistica
Klasse Idee und sehr gut umgesetzt. Ich fand's nicht einfach!
am 17. November 2013, 10:21 Uhr von ibag
Mal wieder eine tolle Idee!
am 17. November 2013, 10:19 Uhr von tuace
Die Buchstaben müssen nicht zusammenhängen, und 2x2-Gebiete sind auch erlaubt. Sorry, dass das nicht klar wurde. Es geht nur um die Anzahl der Buchstaben um die Zahlenfelder.
am 17. November 2013, 10:11 Uhr von ManuH
Und die normalen Taparegeln sollen auch gelten??