In jedes Feld ist ein Buchstabe einzutragen, sodass alle Wörter der Liste im Diagramm zu finden sind. Für jedes Wort darf in einem beliebigen Feld begonnen werden. Das jeweils nächste Zeichen muss in einem der waagerecht, senkrecht oder diagonal angrenzenden Felder stehen. Es darf auch in einem Schritt auf das vorige Feld zurückgegangen werden. Ein P steht schon fest.
JAN |
NINA |
PAULINA |
PLAN |
_________________________________________________________
Tipp 1: Zählen, wieviele verschiedene Buchstaben in dem Rätsel vorkommen und diese Anzahl mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Felder vergleichen. Das gibt eine Orientierung, wieviel Freiheit man hat, einen Buchstaben mehrfach einzutragen.
Tipp 2: Beziehungen zwischen den gegebenen Wörtern suchen. Manchmal sind Wörter zum Teil oder komplett in anderen Wörtern enthalten.
Tipp 3: Wörter mit besonderen Eigenschaften suchen. Das J taucht nur in JAN auf und ist damit wohl kaum von zentraler Bedeutung. Dann bietet sich PAULINA an, weil 1. darin das gegebene P vorkommt und 2. dieses Wort relativ lang ist und 3. ... naja, das seht ihr dann bestimmt selbst.
_________________________________________________________
Hier noch ein paar Rätsel, in denen diese Art der Wortbildung benutzt wird:
Rätselfreunde
Rundwegbastler
NIX MIT ZAHL3N (klein)
NIX MIT ZAHL3N
Lösungscode: Alle drei Zeilen (jeweils von links nach rechts) von oben nach unten.
am 25. August 2017, 13:42 Uhr von CHalb
Stichwort hinzugefügt
am 12. Februar 2013, 15:54 Uhr von CHalb
+Stichwort
am 25. Mai 2012, 18:47 Uhr von purzelbaumfan
Der lange Fluss in Afrika ist auch dabei...