Zu Weihnachten 2011 haben ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde ins Leben gerufen. Einige der Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.
Bloß früh genug den Weihnachtsbaum besorgen, sonst muss man nehmen, was übrig bleibt.
Also rechtzeitig zur Baumschule in der Nachbarschaft und schon mal eine erste Sichtung vornehmen. "Sehen sie sich in Ruhe alle Tannen an, sie sind nach Größe und Sorte sortiert und stehen in Fünfer-Gruppen zusammen", hörte ich den Verkäufer noch sagen und machte mich auf den Weg in das umzäunte Gelände mit den Tannenbäumen.
Auffällig war, dass alle Fünfer-Gruppen in verschiedenen Formen angeordnet waren. Ich machte mir Aufzeichnungen und notierte mir zur Orientierung alle Stellen, an denen ich Tannen unterschiedlicher Gruppen besichtigen konnte. Zwei Bäume konnte ich mir nicht ansehen, weil der Weg oder der Blick durch andere Bäume versperrt war.
Als ich am nächsten Vormittag meine Auswahl treffen wollte, traf mich fast der Schlag. Von jeder Baumgruppe war jeweils ein Exemplar verkauft worden. Aus den Fünfer-Gruppen waren jetzt Vierer-Gruppen geworden. Was sollte ich jetzt mit meinen Aufzeichnungen anfangen?
Der Verkäufer schaute auf meine Handskizzen vom Vortag, kritzelte auf dem Blatt herum und sagte dann: "Ist doch ausreichend. Sie können jeden Baum in Ihre Skizze eintragen. Zumindest wenn ich Ihnen verrate, dass keine der Vierer-Gruppen sich diagonal berühren. Die Orientierungsziffern für die Vierergruppen habe ich ihnen gerade eingetragen."
Ob er mit dieser Aussage wohl richtig lag?
Platziere den vollständigen Pentomino-Satz (Baumgruppen) so im linken Diagramm, dass kein Pentomino ein anderes orthogonal berührt. Schwärze danach von jedem Pentomino ein Feld, so dass die vier Tetros I,L,S und T jeweils dreimal übrig bleiben. Jedes Pentomino berührt mindestens ein weiteres Pentomino diagonal, bei den Tetrominos ist diese Berührung nicht erlaubt. Alle freien Felder, die orthogonal über freie Felder mit dem Eingangsfeld (Pfeil) verbunden sind, bilden den Weg. Alle Ziffern liegen auf dem Weg und an jedes Baumfeld grenzt mindestens ein Wegfeld orthogonal, mit Ausnahme der beiden B-Felder. Auf dem Weg sind alle Zahlen größer als eins gegeben. Schwarze Ziffern geben die Anzahl der orthogonal benachbarten Tetrominos an, graue Ziffern die der orthogonal benachbarten Pentominos. Neben den Ziffern >1 sind noch ein paar Wegfelder ("-") vorgegeben. Aber Vorsicht: Es können auch freie Felder vorkommen, die weder Baumfeld noch Wegfeld sind.
Pentominos:
verwendete Tetrominos:
Lösungscode: Vom Pentominogitter zuerst die Feldinhalte (Buchstaben der Pentominos) der Hauptdiagonalen von rechts oben nach links unten. Dann zeilenweise die Anzahl der geschwärzten Pentominofelder von oben nach unten. Verwende "-" für Leerfelder und "0" für Zeilen, in denen keine Pentominofelder geschwärzt wurden.
am 12. Juni 2015, 13:10 Uhr von tuace
Tolles Rätsel! :)
am 22. Juni 2012, 15:38 Uhr von berni
In der Top 100 meine Nr. 500. Das ist doch ein würdiges Rätsel hierfür, oder?
Nochmal ein herzliches Dankeschön an meinen Wichtel!
(PS: Abzüge in der B-Wertung gab' es bei mir nur wegen des unnötig komplizierten Lösungscodes.)
am 4. März 2012, 15:57 Uhr von pin7guin
@ManuH: stimmt alles. Hattest Du einen Tippfehler bei Deiner Lösungseingabe?
am 4. März 2012, 15:32 Uhr von pin7guin
@ManuH: Schreib Deinen Lösungscode doch mal als versteckten Kommentar.
am 20. Februar 2012, 19:56 Uhr von CHalb
Aua, ich Trottelchen! Bei mir sind immer alle Felder mit Pentominos und Tetrominos schwarz. Danke.
Und was für ein tolles Rätsel! Da gab's manche Besonderheiten in den Regeln, natürlich im Rätsel selbst und sogar in der Art der Darstellung, die ich erst im Laufe des Lösens richtig würdigen konnte.
am 20. Februar 2012, 15:35 Uhr von lupo
@chalb
geschwärzte Pentominofelder = Pentominofelder die keine Tetrominofelder sind. Also insgesamt 12.
am 19. Februar 2012, 16:25 Uhr von Mody
Großartig konstruiert, und wunderschön logisch lösbar
am 18. Februar 2012, 14:30 Uhr von CHalb
Jawoll, danke. Also auf zu neuen Taten.
am 18. Februar 2012, 14:14 Uhr von ibag
@CHalb: Der allererste Satz Deiner Argumentation stimmt nicht, lies nochmal die Anleitung genau: "Aber Vorsicht: ..."
am 15. Februar 2012, 20:55 Uhr von ildiko
Spitzenrätsel! Obwohl ich mich zweimal in den Widerspruch ge- bzw. verspielt habe. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Dann fluppte es.
Fehlt da nicht das Pentomino-Icon?
am 8. Februar 2012, 21:17 Uhr von zuzanina
Na endlich... Hatte es wieder und wieder überprüft und den Fehler wieder und wieder übersehen...
Sehr schönes Rätsel! :-)
am 8. Februar 2012, 20:53 Uhr von wichtel
Text leicht geändert
am 8. Februar 2012, 19:46 Uhr von Zzzyxas
Mal eine kleine Klugscheißerei: Hinter »Die Orientierungsziffern für die Vierergruppen habe ich ihnen gerade eingetragen.« fehlen die Anführungsstriche.
am 8. Februar 2012, 19:26 Uhr von ibag
@zuzanina: Ja, da ist wohl ein Fehler drin.
am 8. Februar 2012, 17:26 Uhr von ibag
Vielleicht machst Du aber auch den gleichen Fehler wie ich am Anfang: Die Zahl gibt nicht die Anzahl der Bäume sondern der Pentominos an.
wichtel: ich glaube auch, dass das Problem ist.
am 8. Februar 2012, 17:05 Uhr von ibag
@zuzanina: Du hast ein "Schlupfloch" aus Deiner Argumentation übersehen.
am 8. Februar 2012, 16:13 Uhr von ibag
Sehr schön kniffelig!
am 8. Februar 2012, 11:59 Uhr von wichtel
"Alle freien Felder, die orthogonal über freie Felder mit dem Eingangsfeld (Pfeil) verbunden sind, bilden den Weg", also: Ja
am 8. Februar 2012, 11:45 Uhr von Luigi
Müssen alle Wege zusammenhängen?
am 8. Februar 2012, 10:07 Uhr von ibag
Okay, ich ziehe die Frage erstmal wieder zurück, hatte da was falsch verstanden.
am 8. Februar 2012, 09:53 Uhr von ibag
Ich habe Probleme mit der Formulierung "Alle Zahlen >1 sind gegeben." Sehe ich es richtig, dass die Tetromino-Zahlen da "Vorrang" vor den Pentomino-Zahlen haben? Also dass zunächst alle Zahlen eingetragen sind, wo mindestens 2 Tetrominos angrenzen, und anschließend in den verbleibenden Wegfeldern alle Zahlen, wo mindestens 2 Pentominos angrenzen?
am 8. Februar 2012, 09:26 Uhr von wichtel
Jepp!
am 8. Februar 2012, 09:22 Uhr von Luigi
Nur um sicherzugehen: Ist ein B-Feld ein Baumfeld?