Renban Summenspektakel
Für die drei oberen Diagramme gilt:
Gegeben sind drei verschiedene Sudoku, in die Zahlen zwischen 1 und 9 eingetragen werden müssen, sodass sich in keiner Zeile, Spalte oder 3x3 Gebiet eine Zahl wiederholt. In jedem dieser Sudoku ist eine grüne Renbangruppe gegeben, in der 9 verschiedene Zahlen vorkommen müssen. Ebenso sind einige blaue Renbangruppen gegeben, in denen jeweils aufeinanderfolgende Zahlen vorkommen müssen.
Für die beiden unteren Diagramme gilt:
In den unteren beiden Diagrammen sind zum Einen die Summen aller einander entsprechenden übereinander liegenden Felder der drei Sudoku gegeben. Eine Summe besteht dabei immer aus drei unterschiedlichen Zahlen.
In dem zweiten unteren Diagramm sind Renbangruppen gegeben, die sich auf alle drei Sudoku beziehen.
Orangene Renbangruppen:
Eine orangene Renbangruppe besteht aus jeweils 3 aufeinander folgenden Zahlen.
Es sind genau 4 orangene Renbangruppen gegeben.
Gelbe Renbangruppen:
Eine gelbe Renbangruppe besteht aus 6 aufeinander folgenden Zahlen.
Es sind genau 2 gelbe Renbangruppen gegeben.
Hellblaue Renbangruppen:
Eine hellblaue Renbangruppe besteht jeweils aus 9 aufeinander folgenden Zahlen.
Es sind genau 3 hellblaue Renbangruppen gegeben.
Hier sind nun die drei Sudoku:
Lösungscode: Die markierte Zeile für die oberen beiden Sudoku. Anschließend die markierte Spalte für das untere Sudoku.
am 20. August 2013, 20:40 Uhr von Oliver Strauß
Danke Luigi für das Rätsel - war spaßig zum Lösen.
Für alle späteren Löser: Die Renbangruppen im unteren linken Feld sind so zu verstehen als würde man die oberen drei Sudoku übereinander legen. Damit erhält man jeweils drei übereinander liegende Felder und somit z.B. bei Geld 2x3=6 Felder!
am 1. November 2012, 20:06 Uhr von CHalb
Ich habe die übergreifenden Renbangruppen nach etwas Nachdenken nicht verstanden, hab mich von saskia-danielas Kommentar inspirieren lassen und hab's tatsächlish komplett ohne diese Informationen gelöst bekommen. Es war nicht leicht und/aber richtig schön zu lösen.
am 21. Juni 2011, 16:39 Uhr von Luigi
Hm.. ich versuche eigentlich immer schon blasse Farben zu benutzen. Auf der anderen Seite ist es ebenso wichtig einzelne Farben voneinander abzugrenzen. Mal sehen, da ihr dieses Spektakel zu einfach gefunden habt...
am 21. Juni 2011, 14:06 Uhr von ibag
Wahrscheinlich habe ich eine schrecklich faule Konsumentenhaltung, aber wenn ich ein Raetsel im Portal finde, dann will ich das am liebsten einfach loesen, ohne gross computertechnische Vorbereitungen treffen zu muessen. - Ich denke, das mit den blassen Farben ist fuer den Ersteller doch keine sehr grosse Muehe, oder? ;-) Bittebitte ...
am 21. Juni 2011, 13:33 Uhr von CHalb
Du bist nicht allein. Ich verändere die Farben per Paint in solchen Fällen auf hellere Farbtöne.
am 21. Juni 2011, 13:15 Uhr von ibag
Hier mein uebliches "Genoergel": Ich kann auf dem recht kraeftigen gruen und blau meinen Bleistift nur ganz schwer erkennen. Blassere Farben waeren viel besser! (Ich komme mir mit diesem Dauergenoergel schon ganz komisch vor, anscheinend hat niemand ausser mir dieses Problem???)
am 21. Juni 2011, 13:10 Uhr von Luigi
Danke Dir, Sabine! ;-))))))))))
am 21. Juni 2011, 13:02 Uhr von flaemmchen
Das hat mir extrem gut gefallen :-))
am 21. Juni 2011, 09:32 Uhr von ibag
Wir verzeihen Dir die hinzugefügten Zahlen! ;-)
am 21. Juni 2011, 07:50 Uhr von Luigi
Dann habe ich mich beim Testlösen wohl schwerer getan als nötig. In der ursprünglichen Version waren in den drei Sudoku insgesamt 8 Zahlen weniger gegeben. Da war mir der Try und Error Anteil einfach zu groß.
Wenn das Rätsel nun zu leicht geworden ist, täte mir das ehrlich gesagt ein bisschen leid. Letztendlich sollte der Aufwand für das Rätselerstellen in vernünftiger Relation zu dem des Rätsellösens stehen.
am 21. Juni 2011, 07:43 Uhr von Luigi
Schwierigkeitsgrad angepasst
am 21. Juni 2011, 00:31 Uhr von saskia-daniela
Ein sehr schönes Rätsel, eigentlich sehr leicht und scheinbar habe ich die kombinierten Renbangruppen gar nicht benötigt!?
am 20. Juni 2011, 21:52 Uhr von Luigi
Dear Kim, I never ment to scare you! ;-))
am 20. Juni 2011, 21:49 Uhr von pokerke
A very nice puzzle. I was confused about the orange groups first too. Each orange cell means that the three digits (in the three sudokus there) are consecutive.
I first got a bit scared by the five stars, but I found it went very smoothly to solve.
am 20. Juni 2011, 20:49 Uhr von ManuH
Hallo! Das Rätsel schaut extrem spannend aus. Ich versteh aber die Bedingung mit den Renban-Gruppen unten nicht. Ich seh nur eine orange Renbangruppe. Wie können dann 4 vorkommen??
@ManuH: Für die orangenen Renbangruppen gilt: Jeweils genau ein Feld aus den drei Sudokus (übereinanderliegend an eben dieser Position) ergeben eine Renbangruppe. So sind im unteren Raster 4 orangene Felder markiert. Diese bestehen jeweils aus 3 Zahlen.