Logic Masters Deutschland e.V.

Das kleine Burggespenst

(Eingestellt am 21. November 2010, 22:05 Uhr von SilBer)

Das kleine Burggespenst hatte eine richtig tolle Spuknacht. Erst ist es durch das linke Fenster in die Burg hinein geflogen, dann hat es jede Person genau einmal erschreckt und ein paar wertvolle Vasen kaputtgespukt, und am Ende ist es beim rechten Fenster wieder hinausgeflogen. Dabei hat es sich immer von Feldmitte zu Feldmitte bewegt, und zwar nur waagerecht und senkrecht. Sein Weg hat sich an keiner Stelle gekreuzt oder selbst berührt, auch nicht diagonal. Welchen Weg hat das kleine Burggespenst zurückgelegt?

Die Personen erschrecken sich jedesmal, wenn ein Diagonalfeld oder das Personenfeld selbst durchflogen werden. Die Felder, die waagerecht oder senkrecht benachbart sind, sind dagegen irrelevant.

Die Vasen gehen kaputt, wenn der Weg des Gespenstes durch sie hindurchführt. Die Zahlen neben den heilgebliebenen Vasen geben an, durch wie viele der 8 benachbarten Felder der Weg ging. Wurde die Vase allerdings zerstört, ist die angegebene Zahl immer falsch.

Die Fenster sind die grauen Bereiche. Der Weg beginnt an einer Seitenkante eines Fensters (waagerecht oder senkrecht) und endet an einer des anderen Fensters.

Lösungscode: Für die Zeile unterhalb der Fenster für jedes Feld ein w, wenn der Weg hindurch geht, und ein -, wenn der Weg nicht hindurch geht.


Gelöst von mathezwerg, ibag, pokerke, berni, rimodech, Le Ahcim, saskia-daniela, Toastbrot, zorant, Luigi, Oskama, RobertBe, ManuH, Calavera, ffricke, Alex, CHalb, pin7guin, sandmoppe, Saskia, uvo, Mody, joyal, ... AndreasLenz, Ute2, r45, Zzzyxas, BigWig, mikaso, pwahs, Mathi, flaemmchen, relzzup, AnnaTh, PRW, Joe Average, kiwijam, Krokofant, dm_litv, yusaku, tuace, sf2l, Matt, pandiani42, EKBM, VolkerNö
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Dezember 2015, 10:48 Uhr von Krokofant
Voll gut :)

am 1. Oktober 2014, 00:37 Uhr von kiwijam
Great idea!

am 10. April 2014, 05:59 Uhr von AnnaTh
Mich hatten die "Lügen"-Vasen lange abgeschreckt, aber die "Lügner" waren ja ganz logisch zu entlarven.

Toll! Hat sehr viel Spaß gemacht!

am 13. April 2012, 08:26 Uhr von r45
Das musste ich jetzt endlich mal in Angriff nehmen und es hat richtig Spaß gemacht. Tolles Rätsel.

am 12. April 2012, 16:11 Uhr von AndreasLenz
Von der Osterrallye motiviert und dann doch gar nicht so schwer, wenn man erst mal die Regeln richtig anzuwenden versteht :).

am 12. April 2012, 14:08 Uhr von Statistica
Superschönes Rätsel! Danke!

am 23. Juli 2011, 13:21 Uhr von lupo
Ein wirklich tolles Gute-Laune-Rätsel. Und ich war der festen Überzeugung, es schon längst gelöst zu haben. Hatte ich auch - nur die Lösung offenbar nicht eingegeben...

am 9. April 2011, 12:20 Uhr von Mody
Hab lange gebraucht, bis ich das Gespenst "in Angriff genommen" habe, dafür habe ich aber jede Sekunde genossen.
Wirklich ein wunderschön konstruiertes Rätsel :)

am 7. Dezember 2010, 15:22 Uhr von pin7guin
Gespenstisch gut! ;-) - Auch wenn es mich eine Weile gekostet hat; denn ich habe mit Geistern einfach nichts am Hut.

am 1. Dezember 2010, 13:03 Uhr von SilBer
Nö, der Weg darf die Fenster auch zwischendurch berühren, wenn du magst... ;-) Breite des Ausstiegs?? Also, das erste und das letzte Kästchen des Weges grenzen jeweils an ein Fenster. Was die anderen Kästchen tun, ist egal. Hm, war das klarer?? Liebe Grüße, Silke

am 1. Dezember 2010, 11:16 Uhr von CHalb
Darf der Weg jedes der beiden Fenster nur je genau einmal berühren? Darf die Berührung an Ziel und Ende nur je genau eine Kante lang sein?
Oder gips da keine Einschränkungen und ich muss es selbst herausfinden?

am 27. November 2010, 18:22 Uhr von SilBer
Ja, ich war einfach davon ausgegangen, dass diese Regel von z.B. Schlangenrätseln hinreichend bekannt ist und deshalb nicht erklärt werden muss... Der Text ist ja eh schon so lang! LG Silke

am 22. November 2010, 19:54 Uhr von SilBer
Sowas findest du wunderbar?? ;-)

am 22. November 2010, 19:35 Uhr von berni
Das ist einfach mein Lieblingsrätsel! Jetzt durfte ich es, nachdem ich es zuvor schon mehrfach testgelöst hatte noch ein weiteres Mal lösen - und ich hatte schon wieder genau den selben Denkfehler drin, wie jedesmal. Wunderbar! :-)

am 22. November 2010, 19:05 Uhr von SilBer
Danke, Gabi!

am 22. November 2010, 15:25 Uhr von ibag
@Javier: Here comes a brief version of the rules:

The little ghost enters through one of the windows and vanishes through the other. Beeing inside it moves horizontally or vertically without crossing or touching it's path, not even diagonally.

Inside the castle it destroys some of the vases and scares every person exactly once.

A vase is destroyed if the way of the ghost goes through it. A person gets scared if the way of the ghost goes through it or through one of the diagonally neiboring cells. The orthogonally neighboring cells are irrelevant.

If a vase stays intact the little number gives the amount of the 8 neighboring cells which are used by the ghost's path. If a vase becomes destroyed this number is wrong.

am 22. November 2010, 14:39 Uhr von Javier Rebottaro
@SilBer: sorry! You may make an explanation in English? Thaaanks! :-)))

Schwierigkeit:3
Bewertung:93 %
Gelöst:53 mal
Beobachtet:9 mal
ID:0000TN

Neu Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden