Thanks to Pyrrhon for the idea of self-referencial skyscraper-puzzles.
Put a skyscrapers of height 1 to 6 in each cell of the grid, so that each height occurs exactly once in every row and column. If there is a diagonal arrow in a cell, the number also describes the number of buildings one can see in the corresponding direction. Buildings are covered, if there is a building in line of sight which has at least the same height.
All possible diagonal arrows are given.
Attention: The grid is a torus, so the upper and lower bound are connected as well as the right and left bound, and every diagonal contains six cells.
Solution code: The diagonals of the grid, from upper left to lower right and from upper right to lower left corner.
on 27. August 2021, 18:12 by Realshaggy
Labels revised.
on 27. August 2021, 16:50 by Realshaggy
Tags revised
on 13. October 2020, 07:02 by Realshaggy
Added Penpa+ and updated grid.
on 13. October 2020, 06:20 by Realshaggy
Ja, die 6 kann sich selbst sehen. Es handelt sich um einen speziellen Hochhausrätseltorus, der die Blickrichtung krümmt.
on 13. October 2020, 05:01 by glum_hippo
Sieht eine 6 sich selbst im Rücken? Wenn also entlang der Diagonale die Reihenfolge 6123456 verläuft, bekommt die 6 einen Pfeil?
on 13. October 2020, 02:32 by SudokuExplorer
Loved this concept! The break-in was challenging but I really enjoyed the logic throughout the solve.
Thanks for the lovely puzzle :-)
Here's a penpa+ link: https://tinyurl.com/y6jktm8w
on 9. June 2014, 14:48 by Realshaggy
Das tut mir wirklich leid um die verschwendete Zeit, Anna :-(
on 9. June 2014, 13:43 by AnnaTh
Ah! Bei mir jetzt endlich auch.
on 8. June 2014, 20:20 by rob
Jetzt klappt's, danke!
on 8. June 2014, 15:59 by Realshaggy
Oje, ich fürchte, da ist mir bei der Neuerstellung der Grafik ein Pfeil verrutscht. Ich hab nochmal die alte Version eingestellt. Sorry an alle, die sich im letzten Jahr an diesem Rätsel versucht haben, und wie rob verzweifelt sind.
on 8. June 2014, 15:58 by Realshaggy
Grafik restauriert.
on 17. July 2013, 10:23 by Realshaggy
Grafik erneuert.
on 11. June 2012, 16:32 by Kekes
Ein wirklich super schönes Rätsel. Das hat richtig Spaß gemacht.
on 11. June 2012, 13:24 by Mody
Ganz großartiges Rätsel :)
on 10. June 2012, 18:30 by CHalb
Sehr schön! Und sehr logisch lösbar; das hatte ich in meinen bisherigen Versuchen nicht gesehen.
on 28. March 2010, 15:00 by Rollo
Klein und superfein, das schönste Rätsel seit langer Zeit!!!
on 29. January 2010, 19:49 by Le Ahcim
Oh jeh... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und dabei ist es auch noch FETT hinterlegt. Nee,nee,nee.
on 30. November 2009, 11:43 by pin7guin
Es hat sich lange gewehrt. Aber dann konnte ich meine Knoten im Hirn Stück für Stück auflösen. ;-)
on 14. November 2009, 23:06 by SilBer
Ein schönes Rätsel!! Ein paar Denkfehler haben es richtig spannend für mich gehalten, das hat auf jeden Fall für das schlechte Fernsehprogramm von heute Abend entschädigt! :-)
LG Silke
on 11. November 2009, 09:22 by Realshaggy
Um weiteren Missgeschicken vorzubeugen habe ich es jetzt in der Rätselbeschreibung fett geschrieben, und schreib es auch in den Kommentaren jetzt nochmal:
Es sind alle möglichen diagonalen Pfeile angegeben!
Every possible diagonal arrow is given!
on 11. November 2009, 01:44 by Calavera
Hmpf, ich hab natürlich auch übersehen, dass alle Pfeile angegeben sind. Und hab mich bei der Lösungsfindung nicht so leicht getan wie Robert, weil ich zu viel Ablenkung hatte (hielt es ja für ein 2 Sterne-Rätsel, was es ohne die Bedingung eher nicht ist). Trotzdem sehr schön!
on 10. November 2009, 23:17 by Realshaggy
Jaja, in die Ecke drängen, müde machen, und dann brutal erledigen. Mein armes Rätsel :-(
on 10. November 2009, 19:25 by ibag
Sodele, jetzt gings problemlos. Wahrscheinlich hatte ich es vorhin schon müde gemacht. ;-D
on 10. November 2009, 13:33 by Realshaggy
Mach dir nix draus, ich hab für zweimal testlösen sechs Anläufe gebraucht :-) OK, die ersten zwei Fehlversuche resultierten aus einem nicht eingetragenem Pfeil, aber man verhaut sich trotzdem leicht.
on 10. November 2009, 13:25 by ibag
Mist, nun habe ich kurz vor dem (gefuehlten) Ende doch noch einen Widerspruch produziert! Aber definitiv ein ganz klasse Raetsel!
on 10. November 2009, 13:05 by Luigi
Gelungene Hochhausvariante!
on 9. November 2009, 16:46 by Realshaggy
Ja. Es gibt glaube ich auch kein lateinisches Quadrat, bei dem das für alle Diagonalen in beiden Richtungen funktionieren würde. Maximal für die in eine Richtung. (Siehe etwa Uwes letztes Diagonalsudoku)
on 9. November 2009, 16:43 by Mody
Sehe ich das richtig, daß die fünf Felder, auf die ein Diagonalpfeil zeigt, zusammen mit dem Diagonalpfeilfeld nicht unbedingt sechs verschiedene Ziffern haben müssen?
(Was für ein Satz, ich versuche es noch einmal:))
Können sich auf den gedachten Diagonalen gleiche Ziffern befinden?
on 9. November 2009, 16:36 by Alex
Super Raetsel!
obwohl dieses 'toroidale' fuehrt zu Hirnverknotungen, da bin ich mir fast sicher :D