Logic Masters Deutschland e.V.

Hamle & TapaQ

(Eingestellt am 28. Juni 2009, 22:27 Uhr von Semax)

Erst das Hamle: Verschiebe jede Zahl in eine der vier möglichen Richtungen, wobei jede Zahl die Länge ihres Zuges angibt. Nachdem alle Zahlen verschoben wurden, müssen alle freien Felder orthogonal miteinander verbunden sein und die Zahlen dürfen sich nicht orthogonal berühren.
Dann das TapaQ: Schwärze einige der leeren Felder, so dass alle schwarzen Felder orthogonal zusammenhängen und kein 2x2-Bereich komplett geschwärzt ist. Felder mit Zahlen oder Strichen dürfen nicht geschwärzt werden.
Jede Zahl gibt an, wieviele Gruppen es in ihren 8 Nachbarfeldern gibt. Gruppen bestehen aus orthogonal zusammenhängenden schwarzen Feldern, die durch mindestens ein leeres Feld oder ein Zahlenfeld von anderen Gruppen getrennt sind.

Da Hamle ein neues Rätsel ist, hier ein Beispiel mit Lösung:

Hier nun das Rätsel:

Lösungscode: Zeile 5, S für schwarze und W für weiße Felder, Zahlen als Zahlen.

Zuletzt geändert am 2. November 2009, 16:22 Uhr

Gelöst von Calavera, ibag, Statistica, Luigi, Le Ahcim, Richard, pin7guin, saskia-daniela, Menxar, PRW, ffricke, solg, Angizia, uvo, pwahs, zuzanina, lupo, geibthor, r45, Realshaggy, CHalb, RobertBe, Alex, ... ManuH, Annie, Phip, Mody, pokerke, rimodech, Babsi, ch1983, zorant, pirx, Joo M.Y, tuace, Joe Average, fridgrer, AnnaTh, relzzup, dm_litv, ildiko, NikolaZ, sf2l, derwolf23, matter, Uhu, misko, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 29. September 2021, 00:14 Uhr von uvo_mod
Hamle-Label ergänzt.

am 26. März 2010, 21:38 Uhr von hopppe
Lag lange bei mir rum...heute kam mir plötzlich eine Idee:-)

am 2. August 2009, 22:40 Uhr von CHalb
Eine kunstvolle Komposition. Ich bin zuerst in den Genuss einiger nicht zum Ziel führender Fallunterscheidungen gekommen. Das hat Spaß gemacht und ich hab ein besseres Gefühl für das Rätsel bekommen. Jedenfalls vielen Dank und Tapas mit und ohne Q/Kuh haben es mir ja nun mal angetan...

am 1. Juli 2009, 17:01 Uhr von annusia
Jetzt wo du es sagst ... ich habe an einer Stelle diesen "kleinen" Hinweis mit "müssen alle freien Felder orthogonal miteinander verbunden sein" misachtet.

am 1. Juli 2009, 16:13 Uhr von berni
Ich hab' mir grad mal das Beispiel-Hamle angeguckt: Das ist eindeutig eindeutig ;)

Und so gehts:

A) Die 1 in der rechten unteren Ecke muss um eins nach oben oder um 1 nach links verschoben werden. Egal wo, das Feld, das diagonal zur Ecke benachbart ist, kann am Ende keine Zahl enthalten; denn sonst wären zwei Zahlen benachbart.

B) Die 3 ganz links kann nach rechts oder nach oben. Da das wir gerade bei Punkt A) gesehen haben, dass in das Feld rechts keine Zahl rein kann, muss sie nach oben.

C) Wenn die Endposition einer Zahl direkt zur Ecke benachbart ist, kann auf das andere Nachbarfeld der Ecke nicht auch noch eine Zahl - sonst wäre das Eckfeld nicht mehr mit dem Rest verbunden. Das kann man nun gleich doppelt verwenden: Die 3 kann nicht nach rechts und muss deswegen nach unten und die 2 kann nicht nach oben und muss deswegen nach links.

D) Nun bleiben nur noch die 3 1en übrig: Wenn die 1 in der 3ten Zeile nach oben geht, muss auch die 1 in der zweiten Zeile nach oben und dann haben diese beiden zusammen mit der 3 in der Ecke ein Feld eingesperrt. Also muss diese 1 nach links und für die anderen beiden 1en bleibt nur noch eine Möglichkeit.

Hilft das weiter?

am 1. Juli 2009, 15:28 Uhr von annusia
Irgendwie komme ich mit diesem Hamle nicht zurecht.
Wenn ich mir das Beispiel ansehe, dann komme ich neben der angegebenen auch zu einer anderen Lösung (die zumindest meiner Meinung nach auch Richtig sein müsste aber das muss nicht zwingend auch so sein).
Wenn also schon ein so einfaches Beispiel mehr als eine Lösung hat, dann müsste ein komplizierteres eventuell auch mehr als eine Lösung haben.
Bei diesem Kombirätsel mögen diese Lösungen durch das TapaQ eingegrenzt sein aber an sich komme ich da doch mit "logischem Lösen" nicht weiter? Ich muss mehrere Möglichkeiten durchprobieren und hoffen, dass spätestens beim TapaQ sich die ein oder andere Lösungsmöglichkeit als falsch erweist?
Oder sehe ich da was falsch?

Trotz all dem finde ich, dass das eine klasse Kombination ist :-)

am 1. Juli 2009, 04:03 Uhr von Realshaggy
TapaQ kommt als Bezeichnung auch in einem anderen Rätsel im Portal vor, und steht für "qualitatives Tapa". Anstatt der genauen Längen der Ketten aus zusammenhängenden Schwarzfeldern hast du hier nur die die Anzahl dieser Ketten gegeben. (Wo beim normalen Tapa eine 3/3 stehen würde, steht hier beispielsweise eine 2.)

Hat das Hamle für sich eigentlich eine eindeutige Lösung? Ich find da irgendwie überhaupt keinen Zugang. Werd mir wohl doch erstmal die im OAPC6 anschauen.

am 30. Juni 2009, 18:40 Uhr von Le Ahcim
Hallo Semax, Glückwunsch für dieses Spitzen-Rätsel!
Zur Frage von CHalb: Das Wort "Hamle" kann aus dem Türkischen stammen und heißt hier "Angriff".
Das Wort Tapa wäre dann übersetzt sowas wie "Verschluß", "Korken" oder "Zünder". Was aber die Kombination mit Hamle und dem Q bedeuten soll, ist vielleicht Rätsel Nr. 117 im Portal.
Vielleicht fällt Berni dazu noch was Spaßiges ein ;-)

am 29. Juni 2009, 15:18 Uhr von ibag
Nein, diagonal ist erlaubt.

am 29. Juni 2009, 14:49 Uhr von Angizia
Hallo,

"die Zahlen dürfen sich nicht orthogonal berühren"
heißt das, dass sie sich auch nicht diagonal berühren dürfen?

danke schonmal :)

am 29. Juni 2009, 13:03 Uhr von Statistica
Schönes Rätsel, besonders die feinen Asymmetrien in der Aufgabenstellung!

am 29. Juni 2009, 12:31 Uhr von Semax
Ich habe es beim OAPC 6 gesehen.

am 29. Juni 2009, 12:17 Uhr von pin7guin
Die Anleitung ist geändert und nun hoffentlich verständlich und eindeutig. Alle vorigen Kommentare (außer dem letzten) beziehen sich auf diese falsche Anleitung. Bitte ignoriert also beim Lösen die vorigen Kommentare.

The instructions are changed. Please ignore the former comments.

am 29. Juni 2009, 11:47 Uhr von CHalb
Wo stammt (die Rätselart oder das Spiel oder ...) "Hamle" her? Ich finde dazu per Google nix.

am 29. Juni 2009, 10:56 Uhr von Semax
Ja.

am 29. Juni 2009, 07:15 Uhr von Luigi
Hi Semax, nur um sicherzustellen, dass der richtige Satz gemeint ist: "Das Startfeld und alle Zwischenfelder bleiben leer" ist falsch?
Darf man hier beim Verschieben der Zahlen nun andere Zahlen überspringen?

am 29. Juni 2009, 00:58 Uhr von Calavera
Immerhin hatte das "Üben" mit der falschen Anweisung den Vorteil, dass es jetzt relativ flott ging ;-). Ein schönes Rätsel!

am 29. Juni 2009, 00:37 Uhr von Semax
Bitte ignoriert den zweiten Satz in der Anleitung. Der gehört da nicht hin und macht das Rätsel unlösbar.

Please ignore the second sentence in the manual. It's wrong and makes the puzzle unsolvable.

Schwierigkeit:4
Bewertung:84 %
Gelöst:50 mal
Beobachtet:6 mal
ID:000038

Rätselkombination Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden