Schlangen im Fillomino-Nest
(Published on 3. March 2017, 11:23 by tuace)
Zerlege das Diagramm in Gebiete und schreibe in jedes Feld eine Zahl, welche der Größe des Gebietes entspricht, zu der das Feld gehört. Gebiete gleicher Größe dürfen sich dabei höchstens diagonal berühren. Vorgegebene Zahlen innerhalb des Diagramms können zum gleichen Gebiet gehören, und es kann Gebiete geben, von denen noch keine Zahl bekannt ist - auch mit größeren als den vorgegebenen Zahlen.
Zeichne ferner die angegebene Anzahl von Schlangen so in das Diagramm ein, dass diese sich weder selbst, noch gegenseitig berühren, auch nicht diagonal. Betrachtet man die Zahlen, die solch eine Schlange von Anfang bis Ende durchläuft, so müssen diese eine monoton wachsende Folge ergeben, wobei sich zwei benachbarte Zahlen höchstens um 1 unterscheiden dürfen. Am Anfang jeder Schlange steht dabei immer die 1, und jede Schlange durchläuft mindestens 2 Felder.
Jede Zahl am Rand des Diagramms gibt für genau eine Schlange die Anzahl der Felder an, welche diese in der jeweiligen Reihe insgesamt durchläuft. Diese Angaben sind dabei nicht unbedingt vollständig, d.h. es können sich mehr Schlangen in einer Reihe befinden, als Zahlen angegeben sind.
Hinweis: In einem Gebiet dürfen sich auch mehrere Schlangen befinden.
Beispiel:
Solution code: Zeile 4, dann Spalte 7. Zahlen in Schlangenfeldern verdoppeln!
Last changed on on 3. March 2017, 11:37
Solved by pirx, dm_litv, zorant, r45, Luigi, Alex, moss, cornuto, adam001, ibag, Zzzyxas, rimodech, jirk, sf2l, Joe Average, AnnaTh, ch1983, marcmees, pokerke, Uhu, KlausRG, lupo, pin7guin, zuzanina, matter, ... rob, Julianl, saskia-daniela, misfit, bob, kiwijam, relzzup, Dotty, ManuH, amitsowani, athin, misko, Nothere, Jesper, MagnusJosefsson, Mark Sweep, FzFeather, polar, Phistomefel, KNT, Agent
Comments
on 3. March 2017, 21:34 by ibag
Ja, das finde ich auch! ;-)
on 3. March 2017, 17:05 by Alex
Das faengt ja schon mal toll an!
on 3. March 2017, 16:44 by Luigi
Danke! ;-))