Man kann alle leeren Felder mit zwei Zahlen füllen. (Tut man dies nicht, wird in den folgenden Erklärungen davon ausgegangen, dass dies getan wurde.) Eine gibt die Anzahl der Felder zwischen dem nächsten Schwarzblock oder Rand, wenn man nach links guckt und dem nächsten Block bzw. Rand, wenn man nach rechts guckt an und die andere die Anzahl der Felder zwischen dem nächsten Rand/Schwarzblock für die Richtungen oben und unten an.
Die Zahlen am Rand geben vollständig an, welche Zahlen in dieser Zeile bzw. Spalte vorkommen, wobei für die Angaben oben und links für jedes Feld die jeweils kleinere und für die rechten und unteren Angaben die jeweils größere genommen wird. Sind bei manchen Zahlen noch kleine Zahlen vorgegeben, geben diese jeweils die Anzahl an (wieder links und oben für die kleineren, rechts und unten für die größeren Zahlen).
Bei Fragezeichen, die für beliebige Zahlen größer als '0' stehen können, muss man beachten, dass die Zahlen innerhalb einer Randangabe nach der Größe geordnet sind und nicht doppelt vorkommen. Die Kleinste ist immer dem Gitter am nächsten.
Im Beispiel sind in die leeren Felder beide Zahlen eingetragen. Die Zahl links ist die kleinere und die rechte Zahl die größere.
Solution code: Für jede Zeile von oben nach unten die Anzahl der Schwarzblöcke und die Anzahl der Leerfelder, die zwei gleiche Zahlen haben, hintereinander; im Beispiel: 1,1,1,2,1,1,2,0
on 1. January 2017, 17:44 by ibag
Echt klasse!
on 22. December 2016, 08:17 by Statistica
Eine tolle Serie mit einem wirklich kniffligen Abschluss. Vielen Dank dafür!
on 18. December 2016, 14:14 by Joe Average
Thank you for time and again coming up with some new exciting puzzle ideas.
on 17. December 2016, 07:43 by Alex
Ganz super ausgetuefftelte Serie!
on 15. December 2016, 18:50 by tuace
Herrlich verwirrend, diese Serie! :)
on 15. December 2016, 12:51 by Luigi
Uff... Ufff.... Uffff.....
Das war ein schöner, aber harter Brocken!