Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2015 (6): MERRY CHRISTMAS!

(Published on 18. May 2016, 20:15 by wichtel)

To Christmas 2015 some eager puzzlefriends have again arranged a group in which everybody had to make anonymously a puzzle for someone else. These puzzles are now presented one after the other here in the portal.

It's a strange thing, but since many centuries the rumor is still going, Santa Claus would be a nice old man, whose greatest pleasure it is, to fulfill people's wishes. In fact he is quite a queer old fogey, who likes it most to play with his own toys. Recently he acquired a domino set with pieces from 0-0 to 9-9 and he hardly puts it ever out of hands.

In between he is of course forced to handle the wishing lists from the puzzle society. For example there's someone who wants a Japanese Sum - well that's no problem at all! Santa Claus quickly puts the domino pieces on the diagram, calculates the sums and cryptifies the whole puzzle. Yet he's writing a short instruction:

Japanese Crypto Sums 0-9: Almost everything as usual. The number cells can be exactly divided into the domino pieces 0-0 to 9-9. Of course each digit appears in exact one row or column twice, but not more often. Caution: The grid is not a square!

So he is already finished and can start playing again.

Solution code: From top to bottom for each row the number of horizontally placed domino pieces

Last changed on -

Solved by Luigi, r45, dm_litv, Mody, Joe Average, ch1983, ibag, Alex, jalbert, AnnaTh, pokerke, martin1456, moss, zuzanina, Statistica, Zzzyxas, rimodech, Rollo, Krokofant, akodi, tuace, zorant, matter, CHalb, sf2l, ffricke, jhrdina, flaemmchen, ildiko, Babsi, marcmees, ManuH, pirx, pandiani42, en-passant, Nensche777, polar, Myxo, ClashCode
Full list

Comments

Last changed on 9. January 2022, 12:51

on 9. January 2022, 12:50 by ibag
@Schachus: Ja,da gibt es keine Einschränkungen.

on 9. January 2022, 12:42 by Schachus
verstehe ich das richtig, jede Ziffer kommt in genau einer Reihe oder Spalte doppelt vor (bei ihrem Doppelstein), es könnten aber mehrere Ziffern in derselben Reihe/Spalte doppelt vorkommen?

on 12. August 2021, 20:42 by polar
Magnificent! Thank you :)

on 10. January 2021, 21:30 by en-passant
Tolles Rätsel, ein absolutes Highlight, vielen Dank!

on 1. October 2016, 10:09 by marcmees
wondershon

on 18. September 2016, 21:54 by ildiko
Puh! Nachdem ich meine vollkommen logischen Schlüsse nochmal überprüft habe, kam mir die Erleuchtung, wo mein Denkfehler steckte. Aber dann war es immer noch sehr, sehr tricky. Klasse Konstruktion!

on 18. September 2016, 14:41 by flaemmchen
Wow, absolut genial ... auch wenn ich zwischendurch der Verzweiflung nahe war ;-))

on 16. September 2016, 18:18 by ildiko
Mist. Trotzdem danke. Dann werde ich mal meine vollkommen logischen Schlüsse überprüfen.

on 15. September 2016, 22:10 by ibag
@ildiko: Leider nicht. ;-(

on 15. September 2016, 15:53 by flaemmchen
Danke :-)))
Also auf ein Neues!!

on 15. September 2016, 15:35 by Krokofant
@flaemmchen: Stimmt :)

on 4. September 2016, 17:26 by tuace
@flaemmchen: 1. ja; 2. stimmt nicht so ganz

on 3. September 2016, 16:39 by tuace
@pin7guin: Da ist leider ziemlich viel verkehrt.

on 17. July 2016, 23:12 by sf2l
Superhuman beauty

Last changed on 17. June 2016, 19:13

on 17. June 2016, 19:06 by CHalb
UN - GLAUB - LICH. Ohne Zwischenstandsprüfungen von Rollo wäre ich wahrscheinlich in drei Monaten nicht damit fertig geworden.

Als es das erste Mal flüssig weiterging, wurde ich skeptisch und das völlig zu Recht. Und das musste ich dann leider noch zwei Mal erleben.

on 8. June 2016, 21:52 by Rollo
@CHalb: nein

on 2. June 2016, 03:44 by akodi
Danke lieber fauler Weihnachtsmann!
Und herzlichen Glückwunsch auch an Rollo, Du bist ja doch noch vor mir fertig geworden :)

on 29. May 2016, 15:39 by Mody
@Rollo, ja

on 28. May 2016, 22:07 by Statistica
Au weia. Dreimal gegen die gleiche Wand gelaufen. Tolles Rätsel!!!

on 26. May 2016, 17:55 by Alex
oops, ja, Gabi hat natuerlich recht, aus unerfindlichem Grund hatte ich mir in den Kopf gesetzt es waere die letzte Stelle gemeint.

on 26. May 2016, 17:19 by Rollo
Dreimal verzählt, puh! Jetzt geht's aber weiter.

on 26. May 2016, 12:45 by ibag
@Alex&Rollo: Das ist doch jedenfalls richtig, also dass 0 nicht als Zehnerstelle gebraucht wird.

on 26. May 2016, 11:41 by Rollo
Es ist üblich, dass 3 nicht als 03 oder 00003 geschrieben wird. Deshalb gehe ich davon aus, dass A, C, M, R und T nicht 0 sind.

on 26. May 2016, 10:29 by Alex
@Rollo, Punkt 2 und 3 stimmen, in Punkt 4 stimmt nur eine Aussage aber wie kommst du zu der Annahme in Punkt 1?

on 23. May 2016, 18:09 by Rollo
Oh, danke!

on 23. May 2016, 17:48 by ibag
@Rollo: Ich fürchte alles. ;-)

Last changed on 23. May 2016, 13:17

on 23. May 2016, 13:17 by Rollo
@Joe Average, Entschuldigung, das war ein Schreibfehler und sollte heißen '..., dass sich ungleiche Ziffern verschiedener Steine berühren dürfen.'. Aber wenn das nicht ginge, gäbe es ja keine Summe über 18, also ist alles klar. Trotzdem danke.

on 22. May 2016, 08:36 by AnnaTh
Wahnsinnsrätsel mit höher Denkfehlerquote (zumindest bei mir).

on 21. May 2016, 15:36 by Joe Average
@Rollo,
wenn dem so wäre, hättest Du öfter doppelte Ziffern in Reihen/Spalten als genau einmal pro Ziffer.

on 20. May 2016, 18:36 by Alex
Sehr ausgekluegelte Logic. Super!

on 20. May 2016, 17:57 by Rollo
Boa, kompliziert. Klingt aber sinnvoll und erklärt das 'natürlich'. Und noch etwas: von Dominoregeln ist nicht die Rede, also gehe ich davon aus dass sich gleiche Ziffern verschiedener Steine orthogonal berühren dürfen. Korrekt?

on 20. May 2016, 17:25 by Statistica
Also ich lese es so: 1. ist richtig. 'Jede Ziffer kommt natürlich in genau einer Zeile oder Spalte doppelt vor,', => in GENAU einer Zeile oder Spalte und NUR durch die Dominosteine, die gleiche Ziffern haben, 'aber nicht öfter.' => Darüber hinaus gibt es in Zeilen und Spalten keine doppelten Ziffern.

on 20. May 2016, 17:13 by Rollo
Zur Klärung:
1. Alle Dominosteine werden verwendet.
2. Die Aussage 'Jede Ziffer kommt in einer Zeile doppelt vor.' ist falsch.
3. Die Aussage 'Jede Ziffer kommt in jeder Zeile höchstens zweimal vor.' ist richtig.

Alles korrekt?

on 20. May 2016, 00:00 by Joe Average
Dank an den Wichtel!

on 19. May 2016, 18:01 by Mody
Riesengroßer Rätselspaß und klasse konstruiert :)

on 19. May 2016, 12:28 by dm_litv
Very interesting logic.

on 19. May 2016, 11:57 by Statistica
Wer es auch sucht: Z.B. beim Rätsel 0001QE gibt es eine Dominoliste zum Abstreichen :-)

on 19. May 2016, 04:22 by r45
Höchsteffiziente Arbeit vom Weihnachtsmann, super!

on 18. May 2016, 23:41 by Luigi
Das war ein wirklich schönes Wichtelrätsel!

Difficulty:5
Rating:99 %
Solved:39 times
Observed:8 times
ID:0002EX

Puzzle combination Coded puzzle

Enter solution

Solution code:

Login