Logic Masters Deutschland e.V.

Verflixtes ABCtje

(Published on 28. September 2011, 16:55 by ibag)

Solution code: The largest values for the "knapp-daneben"-letters of XYLOPHON.

Last changed on on 26. May 2017, 19:24

Solved by uvo, PRW, dm_litv, Mody, Alex, zuzanina, ManuH, lupo, ildiko, AnnaTh, Luigi, rimodech, MiR, pokerke, ffricke, zorant, flaemmchen, RobertBe, Babsi, fratercula, StefanSch, Hansjo, joyal, flooser, matter, marsigel, sandmoppe, r45, pin7guin, ch1983, Joe Average, Rollo, tuace, Statistica, pandiani42, sf2l, Ragna, Lara Croft
Full list

Comments

on 11. September 2015, 17:19 by tuace
So wie das Verzwickte ebenso super und super logisch. Mir hat es sogar noch einen Tacken besser gefallen, weil sich die Verwirrung in Grenzen hielt. :)

on 10. July 2015, 03:02 by Rollo
Was für ein gigantischer stundenlanger Rätselspaß! An das verzwickte ABCtje (16P) trau ich mich trotzdem noch nicht ran.

on 21. April 2014, 12:09 by pin7guin
Einfach klasse! Und wenn man sich dieses verflixte Rätsel genau anschaut, lässt es sich tatsächlich prima und logisch lösen. :-)

on 5. February 2014, 22:48 by r45
Unglaublich schön, das darf man einfach nicht (ungelöst) liegen lassen.

on 3. October 2011, 17:38 by AnnaTh
Hat sehr viel Spaß gemacht - vor allem bei 25 Grad im Garten :-) Urlaubsfeeling!

on 3. October 2011, 07:19 by Mody
@Claudia
Es passieren ja keine "Ersetzungen", sondern die Buchstaben sind einzeln für sich knapp daneben. Deshalb kann für SU auch TT stehen.

on 3. October 2011, 00:21 by pin7guin
Ich komme mit einer weiteren Verständnisfrage: Wenn ich "SU" als Summe habe, kann es dann auch "TT" sein? Oder müssen gleiche Buchstaben immer gleich und verschiedene immer verschieden ersetzt werden? (Ich vermute Nein, will aber sichergehen...)

on 2. October 2011, 19:26 by ibag
Ja, die Zahlenwerte sollen einzeln eingegeben werden, nicht als Summe. Und es soll immer der Wert des größeren der Nachbarn eingegeben werden.

Last changed on 2. October 2011, 19:17

on 2. October 2011, 19:17 by ildiko
Na sowas! Der von Ihnen eingegebene Lösungscode ... ist falsch!
Tja. Meine Lösung ist ja auch eine"toroidale" Lösung.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Lösungscode z.B. bei 1, 2 und 3 als "123" eingegeben wird und nicht als 6?

on 1. October 2011, 00:19 by Rollo
Hätte ich bestimmt gefragt, war mir gleich aufgefallen, aber ich komme noch nicht dazu. Freue mich schon auf die Knobelei :-).

Last changed on 30. September 2011, 19:50

on 30. September 2011, 17:31 by ibag
Ich hatte immer die Frage erwartet, ob A und Z benachbart sind (die Antwort wäre gewesen "Nein, natürlich nicht!"). Aber wenn niemand fragt gibts halt auch keine Antwort. ;-)

on 30. September 2011, 16:35 by Alex
genau, macht es nur sehr langwierig, speziell wenn man nach dem naechsten logischen Schritt sucht und sich nicht in Fallunterscheidungen verwickeln will :D

on 30. September 2011, 16:28 by Realshaggy
Aber das produziert doch kein unlösbares Rätsel, es macht es höchstens noch ein bißchen schwerer, und schlimmstenfalls mehrdeutig. Oder sehe ich das falsch?

on 30. September 2011, 16:25 by Alex
Genial! Hat sehr viel Spass gemacht (und auch sehr lange, bis ich die dumme Idee aufgegeben habe das Alphabet unbedingt toroidal darzustellen 8-/)

on 30. September 2011, 09:28 by Mody
Was für eine großartige Konstruktion.
Aus einer Anleitung ein logisch lösbares kniffeliges ABC-Tje zu erstellen, ist eine Riesenleistung :)

on 30. September 2011, 06:12 by dm_litv
Great puzzle!

on 29. September 2011, 00:37 by ibag
Natürlich stimmt die Interpretation von Rollo und uvo.

on 28. September 2011, 23:48 by ibag
Oh, danke!

on 28. September 2011, 23:28 by uvo
Großartiges Rätsel!

on 28. September 2011, 21:50 by uvo
@Rollo: Oder YX = 4.

on 28. September 2011, 21:47 by Rollo
Ich verstehe es so: XY=4 bedeutet, dass WX=4 oder WZ=4 oder YZ=4. Ist das zu abwegig?

on 28. September 2011, 20:36 by pin7guin
Um mal einen Knoten in meinem Hirn loszuwerden: Würde da XY=4 dastehen, dann wäre X=1 und Y=3 (oder umgekehrt). Da aber die Buchstaben knapp daneben sind, müsste X=2 sein (da Null nicht geht). Und dann könnte Y nicht mehr 2 sein, sondern ist 4? - Und es könnte ebenso eine Summe geben mit XY=8 (aus 3+5)?

on 28. September 2011, 18:09 by Mody
Was für eine tolle Idee.
Auf dieses Rätsel freue ich mich richtig :)

on 28. September 2011, 17:40 by ibag
Gestaltung verändert

on 28. September 2011, 17:38 by CHalb
Au Backe!

Difficulty:4
Rating:95 %
Solved:38 times
Observed:3 times
ID:00015M

Knapp daneben

Enter solution

Solution code:

Login