Logic Masters Deutschland e.V.

Angebranntes Kropki

(Published on 12. May 2011, 14:55 by Luigi)

Angebranntes Kropki

Oh je, Oh je, hier hat es gebrannt!

Repariere und befülle das Kropkidiagramm so, dass sich in keiner Zeile und keiner Spalte eine Zahl wiederholt.

Weiße Punkte bedeuten, dass zwei Zahlen benachbart sind.

Schwarze Punkte bedeuten, dass die eine Zahl das Doppelte der anderen ist.

Grüne Punkte bedeuten, dass die eine Zahl das Dreifache der anderen ist. Es sind alle im Sichtbereich möglichen Punkte eingetragen

Solution code: Die letzte Zeile von links nach rechts, gefolgt von der letzten Spalte von oben nach unten.


Solved by julius64, moss, saskia-daniela, suse, Alex, Statistica, zorant, Errorandy, zuzanina, Saskia, Richard, ibag, AnnaTh, ManuH, ch1983, rimodech, flaemmchen, Thomas Meier, Mody, ffricke, uvo, pokerke, pin7guin, Babsi, MiR, tuace, dm_litv, ildiko, pirx, sandmoppe, sf2l, zhergan, Carolin, skywalker
Full list

Comments

on 12. July 2019, 12:58 by Carolin
Sehr schön!

on 9. September 2013, 22:30 by ibag
Okay, hast recht. Die Löser sind wohl ganz pragmatisch davon ausgegangen, dass sie das Diagramm eindeutig befüllen können müssen. Und dazu sollte wohl nicht mehr als eine Spalte/Zeile verschwunden sein.

Last changed on 9. September 2013, 21:46

on 9. September 2013, 21:26 by Realshaggy
Ja das sollte doch aber trotzdem hinzukriegen sein. Immerhin kann ich in dem verdeckten Teil doch beliebig Punkte vorgeben. Aber wenn du das sagst, glaub ich es mal :-)
Und Mody hat sich ja auch schon geschlagen gegeben.

on 9. September 2013, 20:53 by ibag
Ich denke, Peter liest mit, und ich kenne auch jemanden, der noch Kontakt hat. - Du musst davon ausgehen, dass das Rätsel eindeutig war, bevor es angebrannt ist. ;-)

Last changed on 9. September 2013, 13:59

on 9. September 2013, 07:33 by Realshaggy
Das ist überhaupt keine blöde Frage, denn aus meiner Sicht ist das Rätsel nicht eindeutig. Aus einer nxn-Lösung kann ich ja sofort eine 2nx2n-Lösung bauen. Man sollte also zumindest noch fordern, dass die Abmessungen minimal sind. Oder hab ich da etwas übersehen?

Hat eigentlich jemand Kontakt zu Peter, und weiß, ob er hier noch reinschaut? Wobei ich im Augenblick auch noch eher an mir zweifle, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das den ganzen Mathematikern unter den Lösern nicht aufgefallen ist.

on 8. September 2013, 11:51 by Mody
Je nach Größe des unversehrten Kropkis (nxn) gehen die Zahlen von 1 bis n.

on 8. September 2013, 10:19 by Hasenvogel
Blöde Frage: Geht es um die Zahlen 1-9 oder noch mehr?

on 27. August 2011, 16:30 by pin7guin
Puh, hier bestand bis zum Schluss Verhedderungsgefahr. Danke, Mody, für Deine Bestätigungen meiner Zwischenstände.
Danke, Peter, für das tolle Rätsel! Was fackelst Du als nächstes ab? ;-)

on 30. May 2011, 05:19 by Mody
Auja, Nachfolger wäre klasse. Immerhin hat mich dieses Kropki zwei Wochenenden lang intensiv, aber angenehm beschäftigt ;)
Die größte Schwierigkeit bestand allerdings darin, das Diagramm korrekt (!) in Excel abzubilden.

on 29. May 2011, 16:48 by Luigi
Schade, ich hätte mich ja schon gerne zumindest ein wenig mit Dir beschäftigt! ;-)) Muss wohl einen Nachfolger bauen...

Last changed on 29. May 2011, 15:04

on 29. May 2011, 12:48 by Mody
Na gut, ich gebe mich geschlagen ;).
Es IST eindeutig :)

on 29. May 2011, 12:24 by Luigi
@ibag: Danke schön, Du bist ja fast schon wie ein Rätselwächter, Rätselpolizistin, Hüterin der Pünktchen und Ziffern! ;-))))))))))))))

on 29. May 2011, 11:55 by ibag
@Modesty: Zwischen 5. und 6. Zeile in der 9. Spalte ist eindeutig kein schwarzer Punkt. ;-)))

on 29. May 2011, 11:49 by Luigi
@modesty:
Ich werde mich am Montag intensiv mit Dir auseinandersetzen... ;-))

on 29. May 2011, 10:33 by ibag
@Modesty: Was ist mit dem schwarzen Punkt zwischen erster und zweiter Zeile in der neunten Spalte?

Last changed on 15. May 2011, 22:05

on 15. May 2011, 22:05 by HaSe
War das bei solchen Kokeleien und unter Berücksichtigung der Möglichkeit eines LEs sicher? ;-)

on 15. May 2011, 21:29 by ibag
Aber das ist doch wirklich Standard!

on 15. May 2011, 21:10 by HaSe
was nirgendwo steht ;-)
Aber Danke!

on 15. May 2011, 20:22 by ibag
@HaSe: Es war mal ein eindeutig lösbares Kropki!

on 15. May 2011, 10:27 by ibag
@ManuH: Ja, ist es!

on 15. May 2011, 07:44 by AnnaTh
Luigi: twelve points!

on 14. May 2011, 23:18 by ibag
Puh, damit hab ich mich irgendwie sehr schwer getan!

on 13. May 2011, 17:45 by Errorandy
Echt schönes und schön schwieriges Rätsel :)

on 13. May 2011, 12:55 by Statistica
Man kommt gut rein, dann wirds aber richtig knackig. Jedoch rein logisch lösbar. Sehr schön!

on 13. May 2011, 11:57 by Alex
mal wieder sehr schoen knackig gemacht!

on 13. May 2011, 10:09 by Luigi
@Chalb: Nein, Dein Kropki ohne Grenzen kenne ich leider nicht. Hmmm... aber wir hatten schon des Öfteren sehr verwandte Ideen... ;-))

on 13. May 2011, 09:51 by CHalb
Das sieht ja echt hübsch aus. Luigi, kann mein im Portal nicht veröffentlichtes Kropki ohne Grenzen aus dem Designwettbewerb hier als kleine Inspiration gedient haben? Wenn nicht, haben wir mal wieder eine ziemlich gleiche Idee gehabt.

on 13. May 2011, 07:33 by Richard
I was half way through the puzzle at 23.00 yesterday in bed when I put it aside to avoid mistakes. Hope to finish it today. I am not a night owl at all. :-)

on 13. May 2011, 07:11 by Luigi
1:14, 2:35... Der frühe Vogel fängt den Wurm....
Ihr müsst ja richtige Nachteulen sein.... ;-))

on 13. May 2011, 06:05 by Luigi
Vielen Dank!

on 12. May 2011, 21:51 by julius64
@luigi Wunderschön, es hat spass gemacht das Rätsel zu lösen

Difficulty:4
Rating:91 %
Solved:34 times
Observed:5 times
ID:00010X

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login