Logic Masters Deutschland e.V.

Puzzleschlacht: Miniflotten-Sudoku

(Published on 24. September 2009, 15:22 by Pyrrhon)

Füllen Sie das Diagramm mit den Zahlen 1 bis 7 und Schiffen. In jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der neun 3x3-Felder befindet sich jede der Ziffern und zwei Schiffteile. Wir haben also insgesamt 18 Schiffsteile. Diese gehören zu Zerstörern (2-teilige Schiffe) und zu Unterseebooten (1-teilige Schiffe). Schiffe dürfen nicht aneinandergrenzen (auch nicht diagonal). Sie dürfen aber die Grenzen eines 3x3-Gebietes überlappen.

Die Zahlen am Rand geben an, von wie vielen Schiffen die Teile in der betreffenden Reihe sind.

Solution code: Beide Diagonalen, erst die von links oben nach rechts unten, dann die von rechts oben nach links unten. Schiffsteile dabei einfach ignorieren.

Last changed on on 2. November 2009, 09:49

Solved by Richard, Luigi, Marksman, Statistica, Danielle, flaemmchen, Le Ahcim, saskia-daniela, Alex, StefanSch, Realshaggy, Senor Dingdong, uvo, pin7guin, r45, joyal, hopppe, Calavera, cornuto, jirk, PRW, ... relzzup, Joo M.Y, Zzzyxas, Joe Average, Hasenvogel, skypper, Marco, Uhu, moss, Carolin, jimrity, tuace, Julianl, Matt, crissu, adam001, skywalker, bob, NikolaZ, rcg, CJK, misko, hirassy, geronimo92
Full list

Comments

on 2. October 2009, 15:00 by Statistica
Der Puzzlefraß interessiert mich übrigens weiter: hat eine/r der anwesenden Biologen ein Bild/Beschreibung davon? :-)

on 2. October 2009, 14:30 by ibag
Arrrggghhh! Nun habe ich es seit Tagen immer mal wieder zu lösen versucht, und mich über die 2 Sterne und die vielen Erfolgreichen gewundert - und erst jetzt nochmal reingeguckt und von dem Puzzlefraß gelesen! ;-)

on 26. September 2009, 20:22 by Danielle
@Hansjo: Nein, das "auch nicht diagonal" gilt immer.

on 26. September 2009, 18:13 by Hansjo
Dürfen sich die Schiffe eines 3*3-Gebietes diagonal mit den Schiffen eines anderen 3*3-Gebietes berühren?

on 25. September 2009, 11:17 by Danielle
Und plötzlich geht es schön flüssig und ohne die fruchtlosen Fallunterscheidungen von gestern abend durch. ;-) Außerdem möchte ich Statistica zustimmen.

on 25. September 2009, 10:57 by Statistica
Schickes Rätsel. Kleine persönliche Anmerkung: Müssen es den Zerstörer und U-Boote sein? Boote und Kähne hätten es auch getan...

on 25. September 2009, 10:23 by Marksman
Da war der Puzzlefrass aber wirklich gründlich ;-)
Hatte mich gestern auch sehr lange mit Fallunterscheidungen abgemüht aber irgendwann aufgegeben...

on 25. September 2009, 08:37 by Luigi
Bei dem Ursprungsrätsel fehlten sowohl die Zahlen am Rand als auch deren Beschreibung in der Anleitung. Leider habe ich ebenso wie Richard lange herumprobieren müssen, um dieses Rätsel lösen zu können. Mit den Zahlen am Rand ist dieses Rätsel gut und flüssig lösbar.

on 25. September 2009, 07:31 by Richard
I finished it 'the hard way' early this morning, after using lots & lots of T&E yesterday evening. So: yes, it was solvable without the numbers outside the grid. I assume it will be much easier now...

on 25. September 2009, 07:12 by Pyrrhon
Mist, der Puzzlefrass hat die Randziffern gefressen. So war das Puzzle vermutlich nicht eindeutig lösbar.

Wie kann ich das wieder gut machen. Ich werde es versuchen, indem ich heute noch zwei Blind-Killer herausrücke. Vielleicht hilfts.

on 24. September 2009, 20:08 by Marksman
Vielleicht steh ich auch nur auf der Leitung, ich werd's morgen noch mal versuchen ;-)

on 24. September 2009, 19:47 by Pyrrhon
Doch ist schon so gemeint. Allerdings lag ich schon beim Argyle ziemlich daneben. :-(

on 24. September 2009, 19:27 by Marksman
Nach 2 Stunden herumprobieren geb ich's jetzt erst mal auf - kann mir nicht vorstellen, dass die Schwierigkeit Ernst gemeint ist.

on 24. September 2009, 16:52 by Pyrrhon
Ja, sie dürfen.

Last changed on 24. September 2009, 16:48

on 24. September 2009, 16:48 by Luigi
Dürfen die Zerstörer auch von einem 3*3 Gebiet in ein anderes überlappen?

Difficulty:2
Rating:80 %
Solved:110 times
Observed:17 times
ID:000098

Puzzle combination Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login