Logic Masters Deutschland e.V.

Tapa mit und ohne Q

(Published on 2. July 2009, 22:31 by CHalb)

Das Rätsel ist zweimal zu lösen. Einmal als normales Tapa und einmal als TapaQ.

Normales Tapa: Schwärze einige der leeren Felder, so dass alle schwarzen Felder waagerecht oder senkrecht zusammenhängen und kein 2x2-Bereich komplett geschwärzt ist. Felder mit Zahlen geben die Länge der schwarzen Zellblöcke in ihren Nachbarfeldern an. Enthält ein Feld mehr als eine Zahl, muss zwischen den schwarzen Zellblöcken mindestens ein Feld leer bleiben. Felder mit Zahlen dürfen nicht geschwärzt werden.

TapaQ: Schwärze einige der leeren Felder, so dass alle schwarzen Felder waagerecht oder senkrecht zusammenhängen und kein 2x2-Bereich komplett geschwärzt ist. Jede Zahl gibt an, wieviele Gruppen es in ihren 8 Nachbarfeldern gibt. Gruppen bestehen aus waagerecht oder senkrecht zusammenhängenden schwarzen Feldern, die durch mindestens ein leeres Feld oder ein Zahlenfeld von anderen Gruppen getrennt sind.

You have to solve this puzzle twice: As a normal Tapa and as a TapaQ.

Normal Tapa: Paint some empty squares black to create a continuous wall. Number/s in a square indicate the length of the black cell blocks on its neighbouring cells. If there is more than one number in a square, there must be at least one white cell between the black cell blocks. Painted cells cannot form a 2x2-square.

TapaQ: Paint some empty squares black to create a continuous wall. A number in a square indicates the number of groups around this square. Groups consist of horizontally and/or vertically adjacent black cells. Different groups are separated by at least one white cell or a cell containing a number. Painted cells cannot form a 2x2-square.

Solution code: Aus jeder Zeile von oben nach unten die Anzahl an Feldern, die in beiden Tapas geschwärzt wird.
From each row (from top to bottom) the number of cells that are blackened in both Tapas.

Last changed on on 7. June 2010, 11:41

Solved by Semax, Calavera, saskia-daniela, Maulef, Le Ahcim, yureklis, Richard, mikaso, Rollie, flaemmchen, r45, ffricke, Statistica, Menxar, KitKat, Katrin K, RobertBe, AndreasS, UrRa, joyal, GiantPanda, ... NinaS, UNAM1, nmk1218, helle, Bearpig, Paytertot, Scarred99, Jordan Timm, Hydalin, ough, september, DiMono, starelev5, Dez256, KNT, wooferzfg, Incurrsion, Echatsum, koiking, rätselnmachtspass
Full list

Comments

on 14. January 2022, 05:27 by jiayo48
Link to play on penpa: https://tinyurl.com/2p8skws6

on 21. June 2021, 15:34 by Dugong
Der Lösungscode ist wenig mühsam -.-

on 3. June 2017, 21:37 by jessica6
Der Lösungscode ist sehr fehleranfällig (leicht zu verzählen). Ich habe daher die beiden Lösungen mit einem Malprogramm (transparent) übereinandergelegt.

on 2. November 2009, 19:28 by miez
Ja, echt schönes Rätsel, ...nachdem ich das mit dem Q verstanden hatte!Danke.

on 19. July 2009, 21:14 by berni
Ich kann mich Calavera nur anschließen!

on 19. July 2009, 19:48 by Calavera
Ich finde das gerechtfertigt und überhaupt nicht negativ. Es geht ja schließlich um die Schwierigkeit, es zu lösen, nicht darum, wie schwer das Erstellen ist. Dafür hätte ich in der Tat mehr Sterne gewählt.

Sogar im Gegenteil: Wenn ein so leichtes Rätsel eine so gute Bewertung bekommt, würde ich das als besonderes Kompliment empfinden.

on 19. July 2009, 19:19 by geophil
Sehr schöne Kombination, >90% okay, aber nur ein Stern?
das hat Christian für dieses Rätsel nicht verdient:
honi soit qui mal y pense ;-)

on 18. July 2009, 09:36 by Maria90
Tolle(s) Rätsel, danke!
Ich habe mich hinterher gewundert, warum mein Lösungscode falsch ist. Nach zweimaligem Kontrollieren fand ich tatsächlich zwei kleine Fehler im Code (ein Schwarzfeld fehlte, ein Schwarzfeld hab ich vergessen zu zählen). Dennoch war er noch falsch. Deshalb versicherte ich mich, dass ich den Eingabemodus verstanden habe, als ich feststellte, dass ich das ganze für die Spalten(!) zählte! :D *an Kopf schlag^^* Der Lösungscode ist nämlich eigentlich super. Ich bin nur zu blöd zum Lesen.^^

on 4. July 2009, 19:42 by Senor Dingdong
und wieder ein fall für 1* mit >90%. sehr schön!

on 3. July 2009, 09:40 by Katrin K
Na jetzt is alles klar.... Gracias! Sehr schön :)

on 3. July 2009, 09:23 by Statistica
Nein, Du musst quasi die beiden Lösungen übereinander legen und dann pro zeile zählen, wieviele der Kästchen in BEIDEN Lösungen geschwärzt sind.

Tolle Idee, gut umgesetzt. Danke Christian!

on 3. July 2009, 08:38 by Katrin K
Nochmal zur Lösungseingabe...habs immer noch nich verstanden!
Sollen die geschwärzten Zellen in der jeweiligen Zeile aus beiden Tapas zusammengezählt werden?
Oder soll ich erst die Zeile 1 des Tapas mit und dann die des Tapas ohne Q hinschreiben? Oder erst die Zeilen 1-8 des Tapas mit und dann die Zeilen 1-8 des Tapas ohne Q? oder oder oder

on 3. July 2009, 06:43 by Richard
Brilliant idea, a twin Tapa!

on 3. July 2009, 04:36 by yureklis
Thanks for your help

on 3. July 2009, 03:26 by Le Ahcim
Hello yureklis,
for the solution only the fields which are blackened in the left as well as right picture must be counted. (a number with 8 places)

Ich finde dieses Double-Tapa ist eine witzige Idee.
Bin gespannt, wann der "Varianten-Mega-Hammer" dieser Version im Portal erscheint. Vielleicht mit einem Geheimcode gemixt?

on 3. July 2009, 02:54 by yureklis
i dont understand exactly entering the solution.

on 3. July 2009, 00:04 by Semax
Jup, funktioniert jetzt ;)

on 3. July 2009, 00:02 by pin7guin
Tja, war wohl eine falsche Ziffer im Lösungscode. Ist behoben und sollte jetzt funktionieren. :-)

on 2. July 2009, 23:55 by Rollo
Meine Lösung wird auch nicht angenommen. Warten wir also auf die Korrektur ;-), oder?

on 2. July 2009, 23:39 by mikaso
Wirklich interessantes Rätsel, nur das Rätsel um die Lösungseingabe konnte ich auch nicht lösen. Weder die Summe der geschwärzten Felder beider Tapas noch die Anzahl der Felder, die sowohl im Tapa als auch im TapaQ geschwärzt sind, werden als Lösung akzeptiert. Aber ich bin gut im verzählen und im verrätseln..

on 2. July 2009, 23:14 by ibag
Geht mir ganz genauso!

on 2. July 2009, 22:48 by Calavera
Die Idee für das Rätsel find ich toll, die Umsetzung ebenfalls, nur bei der Lösungseingabe hakt's bei mir.

Difficulty:1
Rating:88 %
Solved:209 times
Observed:7 times
ID:00003B

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login