Logic Masters Deutschland e.V.

Rundweg mit gespaltener Persönlichkeit

(Published on 1. July 2009, 16:23 by Calavera)

The puzzle contains one big loop which doesn't touch or cross itself. Each of its four quarters follows its own rule set.
Upper left: All numbers are interpreted as in a normal "Rundweg".
Upper right: All numbers are equal to the number of corners that "point towards this cell". A corner points towards a cell when it touches the cell in one of its corner points but none of its two halfs uses the edges of the cell.
Lower right: All numbers are equal to the times the cell is touched by the loop. A touch at a corner is valued as much as a nearly completed surrounding.
Lower left: The number in a cell shows how many cells are either vertically or horizontally connected in a direct line. The cell contains always the bigger of these two values.
If the rule set makes it possible numbers in one quarter always take information from other quarters into account.

Each of the four sides of the diagram provides another information:
Top: The numbers follow the "Zahlenbild-Rundweg"-rules. Each number represents a group of connected cells within the loop in this column. The number is equal to the number of connected cells. Between two groups at least one cell must be outside the loop. The order of the groups is equal to the order of the numbers.
Left: Same as top except that the numbers are equal to the number of edges of the group cells that are used by the loop.
Bottom: The numbers are equal to the number of vertical edges that are used by the loop in the column above.
Right: The numbers are interpreted as numbers from a skyscraper puzzle. Be careful: The height of the skyscrapers is given by the number that would be in the cell if it was a normal Rundweg (it doesn't matter which numbers - if any - are written in the field now). Ignore skyscrapers with a height of 0.

Solution code: The sizes of the 5 biggest areas outside the loop in ascending order.

Last changed on on 2. November 2009, 15:21

Solved by berni, SilBer, Semax, Angizia, Luigi, r45, ibag, Realshaggy, uvo, Richard, lupo, zuzanina, pwahs, Le Ahcim, sandmoppe, pin7guin, Mody, Danielle, ffricke, jirk, mikaso, Alex, RobertBe, flaemmchen, ... Aki, Uhu, sf2l, sojaboon, angelasteffen, bob, AnnaTh, Quetzal, Ours brun, karen_birgitta, CJK, FzFeather, polar, Dotty, KNT, Palfly Kampling, Myxo, ClashCode, Agent, angusg, Christounet, puzzler05
Full list

Comments

on 16. February 2024, 17:18 by Christounet
Great fun ! Thanks :)

on 27. January 2024, 19:47 by Agent
Magnificent puzzle! Not too hard, but a lot of fun to solve! The variety of logic and sheer quality of the solution path were seriously impressive.

on 22. March 2023, 01:19 by KNT
usually not a fan of slitherlinks.. but what a crazy puzzle! Enjoyed it a lot, thank you again!

on 29. July 2022, 10:23 by Dotty
I love this kind of puzzle, so fluid to solve

on 29. August 2021, 15:20 by uvo_mod
Labels angepasst.

on 2. October 2020, 13:19 by karen_birgitta
wow.

on 28. July 2019, 15:17 by AnnaTh
Nach zehn Jahren endlich ohne Widerspruch durchgekommen :-)))

on 29. January 2016, 20:31 by ildiko
Die halbe Nacht durchgemacht. Fertig. Code eingeben, zittern, auf Enter drücken, zwischen den Fingern hinschielen: Na sowas!...
Das wollte ich wirklich nicht lesen. Dann die Lösung überprüft. Alles richtig. Den Code überprüft. Alles richtig. Jeden mickrigen kleinen Strich nochmal überprüft. AAAAAAARRRRRGH. 1 "Zeigeecke" fehlt. Zum Glück hatte ich mir Zwischenschritte notiert und musste nicht ganz von vorne anfangen. Ich ziehe den Hut vor so einer Konstruktion bzw. vor dem Autor!

on 11. January 2015, 15:10 by tuace
Wow! Am Anfang dachte ich noch, es sei gar nicht mal sooo schwer, aber als es dann darum ging, die ganzen losen Stücke zu verknüpfen, kam ich ganz schön ins Schwitzen...

on 2. November 2011, 12:07 by Mody
@Fratercula
Rob hat verdeckt einen Link zu seiner Lösung gepostet.
Bei dieser Lösung hat die "7" nur sieben verbundene Felder, keine acht.

on 2. November 2011, 11:31 by fratercula
Ich habe auch eine Frage zum linken unteren Quadranten: am rechten unteren Rand steht eine 7, mir ist es nicht möglich auf 7 zusammenhängende Felder zu kommen, sondern die Zahl, die sich ergibt, ist bei mir eine 8. Habe ich etwas übersehen oder hat keiner mehr nachgezählt, weil diese kleine Teillösung so eindeutig schien?

Last changed on 23. February 2011, 19:24

on 23. February 2011, 18:12 by ManuH
Hallo!

Ich hab das Rätsel anscheinend richtig gelöst, da mein Lösungscode stimmt, wundere mich aber. Ich hab in der fünften Zeile keine zwei Hochhäuser. Kann das sein?

@Manu: Würde mich sehr wundern. hab aber wieder einmal keine Musterlösung und grad keine Energie, das nachzuschauen. Aber wenn du mir deine Lösung schickst, schaue ich gerne drüber.

Last changed on 19. February 2011, 23:27

on 19. February 2011, 23:23 by ManuH
"unerwähnt anders als in den anderen..." Hä??
In den anderen Quadranten ist die Situation eine ganz andere. Wenn eine 4 steht und bedeutet, dass vier Berührungen erfolgen, kann die Zahl sowohl innerhalb als auch außerhalb liegen. Wenn die 2 bedeutet, dass zwei Ecken darauf zeigen, kann die 2 innerhalb als auch außerhalb liegen. Beim linken unteren kann es dann also auch beides sein. Meinst du das so?

@Manu: Ja, genau. Der Rundweg hat schon so viele Regeln, da musst du dir das Leben nicht noch selbst schwer machen, indem du weitere hinzufügst ;-).

Last changed on 19. February 2011, 18:55

on 19. February 2011, 18:48 by ManuH
Muss die Zahl im unteren linken Quadranten innerhalb des Rundweges liegen? Oder könnte es sich auch um eine Distanz von Feldern außerhalb des Rundwegs handeln?

@Manu: Warum sollte es ausgerechnet in diesem Quadranten unerwähnt anders sein als in den anderen!?

on 19. February 2011, 18:44 by ManuH
Hmm. Seltsam, seltsam. Danke jedenfalls

Last changed on 19. February 2011, 18:39

on 19. February 2011, 18:39 by Calavera
Alle Aussagen in deinem Kommentar stimmen ;-). Also wirst du wohl was übersehen...

on 19. February 2011, 18:19 by ManuH
Okay, danke. Aber, wenn ich für die Maximaldistanz 7 nach rechts rüberrücken muss, komme ich gezwungenermaßen bis zum 2er. Und dann klappt das mit den vier Berührungen im Feld 4 unten rechts ja nicht. Irgendwas kapier ich anscheinend nicht.

on 19. February 2011, 18:13 by Calavera
@Manu: Ja.

on 19. February 2011, 18:11 by ManuH
Frage zum linken unteren Quadranten: Wenn die Maximaldistanz 7 den 4er links daneben beinhaltet, dann geht das nicht, oder? Denn dann wäre für das Feld mit dem 4er die Maximaldistanz ja nicht 4, sondern auch 7. Versteh ich das so richtig?

on 1. March 2010, 14:36 by hopppe
Wahnsinn...man zittert, wenn man den Lösungscode eingibt!

Last changed on 18. January 2010, 18:40

on 18. January 2010, 18:39 by pin7guin
@Javier: for numbers below left: the number indicates the longest highway EITHER horizontally OR vertically.
(And the numbers can also be in the middle of these highways. And the highways can overlap into other quadrants.)

Last changed on 18. January 2010, 17:20

on 18. January 2010, 17:06 by Javier Rebottaro
@Calavera: for numbers below left: the number indicates the longest highway in any of the 4 directions, or the largest number of fields that are horizontally or vertically? .

@Javier: I'm not sure about your question. But you can find an example of this puzzle type: http://www.logic-masters.de/Meisterschaften/wettbewerb.php?id=7

Download "Anleitung" / "instructions" and have a look at puzzle 2.10. If you still have questions, ask again.

on 19. August 2009, 09:34 by Statistica
Großartig! Habe mich prompt zwei Mal vertan, sodass ich noch länger in den Genuß des sehr schönen Rätsels kam :-) (Die Diskussion mit den Hochhauszahlen finde ich allerdings ein wenig 'kleinkariert')

on 24. July 2009, 10:30 by flaemmchen
Das mit den "Hochhaus-Zahlen" hatte ich auch nicht verstanden. Ich hab' sie dann erstmal nicht weiter beachtet ... und dann für die Lösung auch gar nicht gebraucht!

Super tolles Rätsel!!

Last changed on 23. July 2009, 12:55

on 23. July 2009, 12:01 by berni
Wenn du den fertigen Rundweg eingetragen hast, dann kannst du ja in jedes Feld eine Zahl von 0 bis 3 eintragen. Die Zahlen von 1 bis 3 geben dann die Höhe der Hochhäuser an. 0 ist ein Park, der bei den Höhen nicht gezählt wird. (Siehe Hochhäuser mit Leerfeld bei Hausigels Wettbewerb). Jetzt klar?

(Hups, hatte nicht gesehen, dass Silke schon geantwortet hatte... Und außerdem wollte ich mal das neue Kommentar-Editier-Feature testen ;-) )

on 23. July 2009, 11:58 by SilBer
Wenn du überall die "normalen" Rundwegzahlen reinschreiben würdest, also 0 bis 3 (in alle Felder, auch wenn da nichts oder was Anderes drin steht), dann sollst du das als Höhe nehmen. LG Silke

on 23. July 2009, 11:48 by Saskia
Ich komme mit der rechten Seite nicht zurecht. Wie ist hier die Definition für ein Hochhaus? Hochhausrätsel im allgemeinen sind mir bekannt. Danke!

on 21. July 2009, 16:56 by Alex
fantastisches Puzzle, dauernd muss man alle 8 Bedingungen auseinander halten und kombinieren. Wenn man sich allerdings erst man rantraut geht es ja dann doch eigentlich schoen zuegig.
Sowas muss man sich erst mal einfallen lassen, alle Achtung!

on 10. July 2009, 15:21 by pin7guin
Klasse, schon lange kein so schönes Rätsel mehr gehabt (seit den Riesenhochhäusern), wo es Stück für Stück weitergeht - über Tage hinweg -, aber ich nie wirklich ins Stocken gekommen bin.

Vielen herzlichen Dank (auch wenn mein Rundwege-Bedarf im Moment eher gedeckt ist...)! Grüßle, Claudia

on 10. July 2009, 12:01 by ibag
Ja, duerfen sie.

on 10. July 2009, 11:54 by Mody
Nochmal eine Verständnisfrage zum linken unteren Charakter:
Darf die Ziffer auch inmitten der verbundenen Zellen stehen, also könnte eine "7" zwei Zellen links von sich mit vier Zellen rechts von sich verbinden?
Dürfen die verbundenen Zellen auch in einen anderen Quadranten "hineinragen"? Könnten beispielsweise die verbundenen Zellen von der "7" ganz rechts unten im linken unteren Quadaranten auch nach rechts in den "Hochhausquadrant" hineingehen?

on 7. July 2009, 16:31 by Le Ahcim
Sieg in der Verlängerung!
Knappe 3 Stunden am Weg getüftelt und über 2 Tage wegen einer einzigen Stelle am Irrtum geknobelt, der sich schon in den ersten 5 Minuten einschlich.
Berni hat vollkommen recht, wenn er in seinem Kommentar auf die doppelt & dreifach zu kontrollierende Eindeutigkeit hinweist.
Bei solchen Monstern wie diesem Rundweg ist es schon frustrierend, wenn zum Schluß "nur" eine Zahl oder eine Ecke nicht mehr will wie sie soll.
Also Konzentration bitte... ;)

on 4. July 2009, 18:10 by Realshaggy
Ich finde im Sinne der "gespaltenen Persönlichkeit" sollte das als Lösung akzeptiert werden. ^^

on 4. July 2009, 13:33 by uvo
Was für ein Monster...

Möchte übrigens jemand raten, wie man sich fühlt, wenn man feststellt, daß das Rätsel zwar komplett gelöst und alle Bedingungen erfüllt sind, der Weg aber aus zwei getrennten Rundwegen besteht? :-)

on 4. July 2009, 07:18 by Richard
The size was a bigger problem than the difficulty.
Nice puzzle though.

on 3. July 2009, 14:15 by Katrin K
Manno, jetzt hats aber ganz schön laut KLICK gemacht... :) Danke!

on 3. July 2009, 12:23 by Calavera
Wenn links beispielsweise eine 7 steht, repräsentiert sie eine Gruppe von ein oder mehr zusammenhängenden Feldern in dieser Zeile. Diese Felder müssen alle innerhalb des Rundwegs liegen und direkt davor und dahinter muss mindestens ein Feld außerhalb sein. Wenn du nun zusammenzählst, wie viele der Kanten, die an diese Gruppe grenzen, vom Rundweg benutzt werden, erhältst du die Zahl. Alternativ kann man sich auch in alle Felder der Gruppe die "normale" Rundweghinweiszahl denken und diese addieren. Damit erhält man die gleiche Zahl.

Falls es immer noch unklar ist, warte bitte noch ein wenig, bis die Anleitung zum Rundwegwettbewerb freigeschaltet wird. Da gibt es ein kleines Beispiel dazu.

on 3. July 2009, 12:21 by Realshaggy
Nehmen wir mal die erste Zeile. Dort steht zunächst erstmal, dass die Felder, die in dieser Zeile zum Inneren des Rundwegs gehören, fünf Gruppen bilden. (Dazwischen befindet sich jeweils mindestens ein Feld, das außerhalb des Rundweges liegt.) Nimmst du dir die Felder der ersten Gruppe, und betrachtest alle zu diesen Feldern zugehörigen Kanten, so gehören genau sieben der Kanten zum Rundweg.

on 3. July 2009, 12:08 by Katrin K
Hallö! Ich verstehe die Ansicht von links nich... kann nochma jemand bissi genauer erklären? Danke!!

on 2. July 2009, 21:34 by Realshaggy
Der Wahnsinn, wie man immer wieder an irgendeiner Stelle eine winzige Information rauskitzeln kann, die einen ein kleines Stück weiterbringt. Hab es immer mal wieder weggelegt, wenn ich nichts mehr gefunden habe, und später wieder weitergemacht. Der Vorteil an nicht ganz so professionellen Lösern wie mir ist die Tatsache, dass man viel länger etwas von den schönen Rätseln hat!

Bitte bei allen anderen Rätselbewertungen von mir nachträglich mindestens 10% abziehen, danke :-)

on 2. July 2009, 12:20 by Realshaggy
Ich habe tatsächlich eine Bedingung übersehen, war ja auch schon spät. Weiter gehts!

on 2. July 2009, 09:07 by berni
Zu Realshaggy: Man muss sich hier wirklich sehr sehr sicher sein, dass es nicht mehr eindeutig werden kann. Durch die vielen Constraints, die man garnicht alle wirklich überblickt, passiert es leicht, dass es garnicht so mehrdeutig ist, wie man dachte...

on 2. July 2009, 08:57 by r45
Wunderschöne Konstruktion, vollkommen schlüssig. An die 4 Charaktergruppen gewöhnt man sich erstaunlich schnell.

Ich hatte gestern Abend einen Widerspruch bei ca.70% der Lösung. :-((
Gott sei Dank lag der Fehler bei einer der letzten Schlussfolgerungen, sonst hätte ich wohl neu beginnen müssen.
Irgendwie sollte man bei solch großen Gittern besser die Zwischenlösungen abspeichern.

on 2. July 2009, 08:49 by ibag
Waaaaaahnsinn!

on 2. July 2009, 07:19 by Luigi
Einfach Super! Erstaunlich, dass der Patient oben links für mich am schwierigsten zu behandeln war.

on 2. July 2009, 03:28 by Realshaggy
Ich nehme mal an, wenn man keine Eindeutigkeit mehr hat, braucht man nicht mehr weitermachen, was? :-)
Naja, einen neuen Versuch starte ich dann morgen.

on 2. July 2009, 01:59 by Angizia
Super Klasse!

Vielen Dank :D

on 2. July 2009, 01:06 by Semax
Wow! Es hat zwar lange gedauert und ich bin eigentlich nicht so ein Rundwegfan, aber dieses Rätsel hat riesig Spaß gemacht. Danke dafür.

on 1. July 2009, 21:46 by SilBer
2 Stunden, das war fast meine gesamte Freizeit für heute Abend! ;-) Schade, dass ich schon so oft mit 5 Sternen bewertet habe, diesem Vergleich hält nichts stand. Ich werd mich nie wieder trauen, dich zu fragen, ob wir irgendwas Rätselmäßiges zusammen machen sollen, das ist mal klar...

on 1. July 2009, 19:43 by berni
Werter Herr Kollege!

Sie haben da ja wirklich ein ganz außerordentliches Exemplar gefunden! Nach ausdauerndem Studium kann ich Ihnen bestätigen: Ihre Analyse ist fehlerfrei!

on 1. July 2009, 18:31 by Calavera
Die Zelle selber zählt mit.

Und wie ihr euch denken könnt, beinhaltet das Rätsel Varianten, die ihr auch beim Wettbewerb wiederfinden werdet. Allerdings nicht in kombinierter Form.

on 1. July 2009, 18:22 by Realshaggy
Wie jetzt? Kein Beispiel? :-)

Eine kurze Frage zu "links unten": zählt die Zelle selber mit oder nicht?

on 1. July 2009, 18:14 by SilBer
Das verlockt ja sehr, direkt damit anzufangen... Hoffentlich hab ich meine Mäuse schnell im Bett!!! LG Silke

on 1. July 2009, 18:09 by Luigi
Hi Calavera!,
jetzt warte ich schon einige Tage auf ein schönes Rätsel und dann dieser Hammer... Du entwickelst Dich zum Rundwegfetischist oder gar "Rundwegsadist" ;-) Mal sehen wie viele Rundwegmasochisten sich hier durchkämpfen! LG

on 1. July 2009, 17:39 by Statistica
Und ich muss erst einmal sehen, dass ich das Ding auf eine Seite im Drucker bekomme...Von der Anleitung gar nicht zu reden. :-)

on 1. July 2009, 17:09 by r45
Ein Hammerrätsel, Nils.

Unklar ist mir allerdings, ob Du nun Werbung für den angedachten Rundwegrätsel-Wettkampf machen wolltest, oder ob Du uns eher abschrecken willst.

Naja, ich habe mir eh Deine Rundwegrätsel fürs Wochenende vorgenommen, dann kann ich mir ja auch mal dieses "Charakterstück" ansehen.

In Vorfreude, Rainer

on 1. July 2009, 17:02 by berni
Oh mein Gott! ;)

Difficulty:5
Rating:99 %
Solved:86 times
Observed:6 times
ID:000039

Puzzle combination Variant combination Large

Enter solution

Solution code:

Login