Rätsel-Link: Auf SudokuPad spielen.
Regeln: Es gelten die normalen Sudoku-Regeln. Für eine Ziffer X in einem Käfig mit einem Hinweis Y muss die Differenz X-Y in einer orthogonalen Richtung Y Zellen entfernt auftreten.
Hintergrund: Die Symmetriebrechung ist ein Konzept der theoretischen Physik mit vielen wichtigen Konsequenzen. Insbesondere wird zwischen der „spontanen“ und der „expliziten“ Symmetriebrechung unterschieden. Mit letzterem Begriff spielt dieses Rätsel. Die Regeln sind symmetrisch bezüglich der Raumrichtungen; die Anordnung der Käfige ist spiegelsymmetrisch bezüglich einer Diagonalen; fast alle Käfighinweise sind ebenfalls symmetrisch. Nur die kleine Symmetriebrechung in einem einzigen Eintrag bewirkt, dass das Sudoku insgesamt eindeutig lösbar wird und nicht mehr symmetrisch bezüglich der Diagonalen ist.
Das Puzzle ist in gewissem Sinne komplementär zu meinem Rätsel Long-Distance Relationship. Dort musste eine Ziffer X in einem Käfig auch X Zellen entfernt in einer diagonalen Richtung vorkommen; hier wird die Idee adaptiert auf eine orthogonale Richtung. Da sich Ziffern entlang orthogonaler Richtungen nicht wiederholen dürfen, entstand stattdessen die Variante mit der vorgegebenen Differenz.
Wer sich für das Thema Symmetrie interessiert, der möge bitte gerne meine weiteren Sudokus anschauen, die fast symmetrisch sind, aber mit ganz unterschiedlicher Logik:
Feedback, Bewertungen und Kommentare sind sehr willkommen. Viel Spaß!
Lösungscode: Alle Ziffern der Reihe 1 (von links nach rechts) gefolgt von Spalte 1 (von oben nach unten) ohne Leerzeichen.