Wichtel 2014 (6): Weihnachtsalarm für Lethciw
(Eingestellt am 1. März 2015, 20:41 Uhr von wichtel)
Zu Weihnachten 2014 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.
Es ist kurz vor Weihnachten. In der ganzen Galaxis ist Frieden eingekehrt. In der ganzen Galaxis? Nein! Kurz vor dem heiligen Fest hat der Sith Lord Darth Maul mit dem Vizekönig der Neimoidianer, Nute Gunray, einen Komplott geschmiedet und Prinzessin Leia entführt und gefangen genommen. Für ein fürstliches Lösegeld haben die Bösewichter die Prinzessin dem üblen Jabba the Hutt als Weihnachtsgeschenk ausgeliefert. Nun ist Prinzessin Leia in einem düsteren Gefängnis auf dem Planeten Tatooine eingesperrt und soll zum Weihnachtsfest feierlich auf dem Wüstenplaneten geopfert werden.
Der junge Sternenkadett Lethciw durchläuft gerade die Ausbildung zum Jediritter und hat sich sofort auf den Weg gemacht, um Prinzessin Leia vor diesem grausamen Schicksal zu bewahren. Auf dem Planeten Tatooine angekommen, hat er schnell das Gefängnis gefunden, in dem die Prinzessin eingesperrt ist.
Das Gefängnis hat vier Eingänge und besteht aus vielen Räumen und einer zentralen Zelle mit vier Türen, in der die Prinzessin eingesperrt ist. In jedem dieser Räume befindet sich genau eine Sprengladung oder ein Weg, der diesen Raum genau einmal betritt, ihn vollständig durchquert und wieder verlässt.
Finde heraus, wo genau diese Sprengladungen versteckt sind und finde den Weg um Prinzessin Leia befreien zu können, wenn in jeder Zeile und jeder Spalte des Gitters genau zwei Sprengladungen versteckt sind. Sprengladungen dürfen sich nicht berühren, auch nicht diagonal. Eine Sprengladung ist bereits vorgegeben. Der Weg führt von einem der vier Eingangsfelder am unteren Rand des Gefängnisplans zu einer der Türen der zentralen Zelle. In den Eingangsfeldern befinden sich keine Sprengladungen.
Im Original ist das Rätsel mit einigen Bildern von STAR WARS-Charakteren geschmückt, die hier aus urheberrechtlichen Gründen entfernt wurden. Und der wahre Name des Sternenkadetts ist durch ein ähnlich ruhmreiches Pseudonym ersetzt worden.
Lösungscode: Für jede Zeile außer der unteren mit den vier Eingängen von oben nach unten die Anzahl der Felder, die zum Weg gehören, und für jede Spalte von links nach rechts die Anzahl der Felder zwischen den beiden Sprengladungen, wobei die zentrale Zelle komplett ignoriert wird
Zuletzt geändert -
Gelöst von lupo, matter, pokerke, rob, ibag, r45, saskia-daniela, Katrin K, flaemmchen, ffricke, AnnaTh, Alex, CHalb, moss, RALehrer, pin7guin, Luigi, tuace, zorant, Statistica, pwahs, usp, pirx, sandmoppe, ... CaGr, fridgrer, Krokofant, Zzzyxas, Rollo, dm_litv, derwolf23, relzzup, Matt, mango, jirk, Mars, Joe Average, rimodech, Joo M.Y, misko, ildiko, zuzanina, Raistlen, Myxo, Playmaker6174, en-passant
Kommentare
am 12. April 2015, 15:03 Uhr von Mody
Toller Wichtel und schöne Geschichte :)
am 4. März 2015, 14:57 Uhr von Statistica
Witzig. Ist auf jeden Fall leichter als es die Anleitung vermuten lässt :-)
am 2. März 2015, 19:34 Uhr von ibag
Wirklich mal wieder ein klasse Wichtelrätsel!
am 2. März 2015, 18:10 Uhr von CHalb
Ich bin von der originellen Geschichte und der innovativen Kombination von Rätselarten schwer begeistert!