Betrachtet man eine Zeile bzw. Spalte, sieht man zusammenhängende Zahlengruppen, die durch Schwarzblöcke voneinander getrennt werden. Jede Gruppe ist ein Code, der von links nach rechts bzw. oben nach unten gelesen wird, und muss in der danebenstehenden Tabelle in der zweiten Spalte zu finden sein. Zwei gleiche Codes in einer Zeile bzw. Spalte sind verboten.
Die Zahlen am Rand geben die Summe aller Codes in der entsprechenden Zeile bzw. Spalte an, wenn man vorher die Codes mit den jeweilig zusammengehörenden Zahlen in der ersten Spalte der Tabelle ersetzt.
Lösungscode: Zuerst für das kleinste Gebiet, das aus horizontal und vertikal zusammenhängenden Zahlen besteht und durch Schwarzblöcke/Rand abgegrenzt wird, die Anzahl der Nullen, dann die Anzahl der Einsen, dann beide Werte für das zweitgrößte Gebiet, danach für das dritte usw. bis zum größten Gebiet, bei gleichgroßen Gebieten wird das Gebiet mit mehr Nullen vorgezogen; im Beispiel: 2;0;2;2;2;3
am 28. Juni 2013, 11:50 Uhr von Rollo
Nach viel V&W am Anfang ging's dann einigermaßen durch.
am 27. Juni 2013, 13:38 Uhr von pin7guin
@KatrinK: Dieses Rätsel ist eine Variante der Japanischen Summen. Ich habe überlegt, welche Summenkombinationen überhaupt vorkommen können - mit den gegebenen Codes. Damit ging es bei mir langsam, aber stetig und logisch voran.
am 27. Juni 2013, 11:24 Uhr von Katrin K
Schade! Ich finde hier leider absolut keinen Ansatz und weiß nicht wo ich anfangen soll :-( Any help?
Befinden sich in den Zeilen/Spalten immer Summen? Also muss z.B. eine 3 immer aus 1 und 2 entstehten oder kann sie auch für sich alleine stehen?
am 26. Juni 2013, 19:41 Uhr von Kekes
@ibag
danke.
Es war nur ein Feld falsch und das auch nur, weil man dachte, man sei schon fertig und den rest einfach mal geschwärzt hat. Nächstes mal bis zum Ende, auch wenn alle Vorgaben schon abgehakt sind :)
am 26. Juni 2013, 19:02 Uhr von ibag
@Kekes: Hast Du die Regel beachtet, dass der gleiche Code nicht zweimal in einer Zeile/Spalte vorkommen darf?