Auf Irrwegen
Oft ist so ein "Folgen und Reihen" Rätsel eine reine mathematische Angelegenheit. Ob dieses Rätsel leicht zu lösen ist, ist wohl auch eine Ansichtssache.
1,25,35,49,59,6...
Lösungscode: Die nächsten zwei Zahlen
am 4. April 2011, 18:14 Uhr von Luigi
Icons hinzugefügt
am 28. März 2011, 18:39 Uhr von Rollo
Definitiv ein Metarätsel und keinesfalls sehr leicht, trotzdem sehr schön!
am 25. März 2011, 14:41 Uhr von miez
Danke, eure Diskussion hat mich dazu angeregt, es noch einmal anzuschauen Und siehe da, diesmal hatte ich den richtigen Blick! Es stimmt: Mehr Sterne hätten mich abgeschreckt.
am 25. März 2011, 11:14 Uhr von Statistica
Also ich weiß nicht, ich finde die Diskussionen um solche Meta- / Ideen- / Irrwegrätsel nicht fruchtbar. Es geht ja immer um 'Um-die-Ecke-denken' und entweder hat man DIE Idee oder nicht (oder andere Ideen, dann machen manche von uns dann gleich auch ein Rätsel draus...). Man mag es oder nicht, man lässt sich drauf ein oder nicht, aber groß diskutieren... Wenn ich ein Metarätsel nicht nach fünf Minuten raus habe, lege ich es halt beiseite und schaue auch selten wieder rein.
am 25. März 2011, 10:39 Uhr von Rollo
"... eben nur die Norm verlassen ...", das ist der rosa Elefant, das erzeugt Frustration. Weniger Abschreckung ist es auch nicht geworden, es löst ja niemand mehr. Ich hatte berni schon eimal vorgeschlagen, dem Autor die Möglichkeit zu lassen, die Einstufung ganz wegzulassen, hoffentlich gibt es da bald eine Diskussion. Der Autor kann im Text oder als Kommentar immer noch schreiben, dass er es saueinfach findet, aber dann glaubt man es ihm nicht so schnell ;-). Trotz aller Kritik: mach weiter, Luigi, ich habe viel Spaß mit deinen Rätseln.
am 25. März 2011, 09:05 Uhr von MiR
Hallo Luigi, fehlt bei diesem Rätsel nicht das Label für Irrweg-Rätsel - also für Metarätsel ?
@MiR: Ganz ehrlich, es fehlt eigentlich nicht! Wenn hier Meta stehen würde, würde ich Euch tatsächlich extrem in die Irre führen.... Wenn es ein Label für Ansichtssache geben würde, hätte ich es wohl verwendet ;-)
am 25. März 2011, 08:04 Uhr von Luigi
Danke, ibag. Genauso sehe ich es auch. Bei "Ideenrätseln" stellt sich tatsächlich immer das Problem, die Schwierigkeit einzuschätzen. Hier ist die (sogar recht naheliegende und unkomplizierte)Idee tatsächlich entscheidend. Ich denke, dass im Text ein paar eindeutige Hinweise versteckt sind und die Idee fast greifbar ist. Hier muss man eben nur die Norm verlassen, um das Rätsel lösen zu können. Das Rätsel an sich bildet dann fast nur nur noch den Schmuck am Nachthemd.
Zwei oder mehr Sterne würden hier eher einen zusätzlich abschreckenden Effekt erzielen. Das wäre schade, denn ich finde den hier zu Grunde liegenden Hintergedanken recht originell (schön fies ;-))
am 25. März 2011, 07:47 Uhr von ibag
Ich fass das etwas anders auf, eher als den Hinweis, dass es nichts Kompliziertes ist sondern etwas ganz Schlichtes. Dass man es evtl. nicht sieht oder nicht drauf kommt ist normal bei so etwas.
Ich hab auch eine Weile gebraucht, aber haette es nicht nur einen Stern gehabt haette ich moeglicherweise gar nicht noch einmal darueber nachgedacht.
am 24. März 2011, 19:05 Uhr von Rollo
Was soll eigentlich der Unsinn, Ideenrätsel mit einem Stern vorzugeben? Ich finde 2 schon gewagt, aber "sehr leicht" erinnert mich an "Denken Sie jetzt bitte nicht an einen rosa Elefanten!". Wer die Idee hat braucht sie nicht mehr zu suchen. Ich finde es überheblich gegenüber den vielen begabten Rätselfreunden, die sich damit etwas schwerer tun. Ich werde das schon noch rausbekommen, aber "sehr leicht" ist gewiss etwas anderes, da gäbe es nach fast 4 Tagen nicht nur 5 LöserInnen.
am 24. März 2011, 11:56 Uhr von Statistica
nagut, diesmal war es die zweite Idee...
am 23. März 2011, 11:29 Uhr von Alex
ha, auch hier Bretter endlich entfernt:D
am 23. März 2011, 08:25 Uhr von ibag
Oh man - was man so fuer Bretter vorm Kopf haben kann! Schoen!
am 23. März 2011, 06:37 Uhr von Luigi
@Kim: Dass Du wieder eine der ersten bist, die diese kleine Gemeinheit aufdeckt, war ja nicht anders zu erwarten... ;-)
am 22. März 2011, 19:53 Uhr von Phip
@Luigi: Nein, ich fand's nicht mal so schlimm, mit der dritten Idee hat's bereits geklappt. Hatte nur zuerst etwas Mühe bei der Eingabe des Lösungscodes... :-) Die Schwierigkeit zu bewerten ist bei einem solchen Rätsel eher schwierig, mit der richtigen Idee ist es ja sehr einfach... Darum: 2 Sterne?
am 22. März 2011, 19:39 Uhr von Luigi
Glückwunsch! Und??? War´s schlimm? Eigentlich ganz einfach, auch wenn ich es selbst als Autor schon gemeiner als ein bisschen gemein finde, oder nicht?
Schade, dass dieses Rätsel jetzt schon mehr "Ignorierer" als "Jemalslöser" zu haben scheint!?
am 21. März 2011, 23:08 Uhr von Phip
Hätte nicht gedacht, dass ich mal ein Rätsel als Erster hinkriege... Und vor allem nicht dieses... ;-)
am 21. März 2011, 12:49 Uhr von Luigi
Schwierigkeitsstufe angepasst