Logic Masters Deutschland e.V.

Rätsel über Rätsel (5): Masterword

(Eingestellt am 19. Oktober 2010, 15:27 Uhr von uvo)

In dieser Serie wird es keine klassischen Rätsel zu lösen geben, stattdessen werden kleine mathematische Fragen zum jeweiligen Rätseltyp gestellt.

Folge 5: Masterword

Finde das N-buchstabige Lösungswort mit Hilfe von mehreren Hinweiswörtern. Jedes Hinweiswort wird mit dem Lösungswort verglichen. Ein schwarzer Kreis zeigt einen Buchstaben an, der in beiden Wörtern an der gleichen Stelle vorkommt. Ein weißer Kreis zeigt einen Buchstaben an, der in beiden Wörtern an unterschiedlichen Stellen vorkommt. Ob sich Buchstaben im Lösungswort und in den Hinweiswörtern wiederholen dürfen, bleibt dem Rätselautor überlassen; wenn Wiederholungen erlaubt sind, ergibt ein Buchstabe nur dann mehrere Kreise, wenn er in beiden Wörtern mehrfach vorkommt. Wenn entweder ein schwarzer oder ein weißer Kreis gegeben werden kann, hat der schwarze Kreis Vorrang.

Anstelle des kompletten Alphabets beschränken wir uns hier auf die acht Buchstaben ABCDEFGH. Als Wörter sind beliebige Kombinationen dieser Buchstaben erlaubt, nicht nur Wörter irgendeiner Sprache.

Wir betrachten nun insgesamt acht separate Rätsel:
  • Vier Rätsel mit den Wortlängen 4, 5, 6 und 7, in denen weder das Lösungswort noch die Hinweiswörter Buchstaben mehrfach enthalten dürfen
  • Vier Rätsel mit den Wortlängen 4, 5, 6 und 7, in denen beliebige Wiederholungen erlaubt sind.
Alle acht Rätsel haben die zusätzliche Eigenschaft, dass sämtliche Hinweiswörter nur weiße Punkte liefern, keine schwarzen, d.h. in keinem Hinweiswort darf ein Buchstabe an der richtigen Stelle stehen.

Wieviele Hinweiswörter sind in jedem dieser Rätsel für eine eindeutige Lösung mindestens notwendig? Das Lösungswort darf für solche "Minimalrätsel" geeignet gewählt werden.

Lösungscode: Die acht Zahlen in aufsteigender Reihenfolge.

Zuletzt geändert am 25. Juni 2024, 14:41 Uhr

Gelöst von martin1456, Hausigel, pwahs, pokerke, lupo, StefanSch, Antarez, saskia-daniela, uko50, Luigi, Alex, Menxar, Le Ahcim, RobertBe, ibag, pin7guin, moss, relzzup, Zzzyxas, zorant, fridgrer, Joe Average, tuace, dm_litv, jessica6, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 4. November 2016, 09:28 Uhr von dm_litv
@HaSe:
In one case you have overlooked a very simple trick :).
And I think it would be better to make your comment 'hidden'.

am 11. März 2011, 11:01 Uhr von pin7guin
Puh, das war ein hartes Stück Arbeit! Danke, Gabi, fürs Denken helfen... :-)

Zuletzt geändert am 14. Januar 2011, 23:44 Uhr

am 14. Januar 2011, 23:44 Uhr von ibag
Brett vorm Kopf erfolgreich entfernt! ;-)

am 27. Oktober 2010, 14:16 Uhr von Statistica
Naja, der ideale Fall wäre nur EIN Versuch ;-)
Nein, ich denke, Du nimmst Dir eine 'geeignete' Kombination und zählst dann das Minimum der Versuche (mit 0-n weißen Punkten, richtig!) die Du brauchst, dass nur eine einzige Kombination als Lösung übrig bleibt, nämlich die Richtige.

am 27. Oktober 2010, 12:57 Uhr von Menxar
Nur damit ich das richtig verstehe:
Ich tippe eine wilde Kombination in eine Maschine ein und diese Antwort mit entweder mit 0-n weissen Punkten oder aber mit "Error" wenn 1-n schwarze Punkte gesetzt wären.

Mit "mindestens" sind die Anzahl der Versuche gemeint, die ich im Idealfall brauche oder für den schlechtestmöglichen Fall?

am 20. Oktober 2010, 15:20 Uhr von uvo
@Alex: Rateversuche, die schwarze Punkte liefern würden, sind schlichtweg nicht erlaubt.

am 20. Oktober 2010, 09:04 Uhr von berni
@HaSe: Danke! Ich kann die Dinger einfach nicht...

am 19. Oktober 2010, 22:18 Uhr von uvo
@pokerke: The clues are chosen so as not to give any black points.

@fratercula: Der letzte Rateversuch mit der korrekten Lösung wird nicht mitgezählt.

am 19. Oktober 2010, 22:04 Uhr von HaSe
@ Berni:
Ist das Beispiel im Puzzlewiki korrekt? Was ist mit ESI?

am 19. Oktober 2010, 19:02 Uhr von fratercula
Zählt denn der letzte Rateversuch, der die Lösung liefern würde mit? Wenn ja, würde der ja nur schwarze Punkte liefern, also gehe ich davon aus, dass wenn man annahmeweise 5 Versuche benötigen würde und beim sechsten Versuch (der dann eigentlich kein Versuch mehr ist) die Lösung erscheinen würde, nur die 5 Versuche gezählt werden.

Zuletzt geändert am 19. Oktober 2010, 16:42 Uhr

am 19. Oktober 2010, 16:39 Uhr von berni
Keine Ahnung. Aber könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es hilft.

Edit: Ne, ist Käse. Bei kürzeren Wörtern ist ja die "schwarz"-Bedingung nicht mehr sinnvoll definiert, oder man hat einen neuen Sonderbuchstaben "Leerzeichen". Das ist jedenfalls alles Unsinn...

am 19. Oktober 2010, 16:26 Uhr von uvo
Nein, in jedem Rätsel haben alle Wörter die gleiche Länge.
Ich bin mir auch nicht sicher - würde es dir irgendwie helfen, kürzere Wörter verwenden zu dürfen?

am 19. Oktober 2010, 16:17 Uhr von berni
Dürfen die Wörter in den Rateversuchen kürzer sein als das Lösungswort? Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist.

am 19. Oktober 2010, 16:01 Uhr von berni
Lustig, ich hab' Masterword vor ein paar Minuten ins Wiki eingetragen... :-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:78 %
Gelöst:26 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000RH

Metarätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden