Die Teilnehmer müssen sich rechtzeitig vor dem Wettbewerb registrieren und im
Benutzerkonto Name, Adresse, Staatsbürgerschaft und E-Mailadresse angeben.
Es wird empfohlen, dies bis spätestens eine Woche vor dem Termin (22.02.2025) der
Qualifikation zu tun.
Der Sinn und Zweck des Wettbewerbs ist es, Teilnehmer für die
Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft zu ermitteln. Die Teilnehmer müssen hierfür die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen
oder einen festen Wohnsitz in Deutschland haben, zum anderen dürfen sie am
Tag der Endrunde (1. März 2025) das 20. Lebensjahr noch nicht
vollendet haben. Ältere und Teilnehmer ohne deutsche Staatsbürgerschaft / ohne festen Wohnsitz in Deutschland
können ebenfalls an der Qualifikation teilnehmen,
werden aber nicht zur Endrunde zugelassen.
Eine Mitgliedschaft im Verein "Logic Masters Deutschland e.V." wird
nicht vorausgesetzt. (Der Verein freut sich aber trotzdem über neue
Gesichter; für Jugendliche gibt es auch einen stark ermäßigten Mitgliedsbeitrag.)
Für die Qualifikation muss dein Browser Cookies akzeptieren. Stelle
sicher, dass dein Browser entsprechend konfiguriert ist. Zudem gibt
es auf der Webseite einen Zähler, der die verbleibende Zeit bis zum Ende
anzeigt. Wenn du Javascript aktiviert hast, zählt dieser automatisch
runter. Javascript ist für den Wettbewerb aber nicht zwingend notwendig.
Die Qualifikation
Rechtzeitig vor der Qualifikation - ca. eine Woche vorher - wird auf
der Qualifikationsseite ein Link zu einer
Datei mit detaillierten Aufgabenbeschreibungen bereitgestellt. Bei
Unklarheiten kannst du bis zum Tag vor dem Qualifikationstag im Forum Fragen stellen.
Am Qualifikationswochenende wird ungefähr eine Stunde vor Beginn
des Wettbewerbs auf der
Seite des Wettbewerbs eine verschlüsselte
Qualifikations-Datei mit den Sudokus bereitgestellt. Bei beiden
Dateien handelt es sich um PDF-Dateien. Stelle sicher, dass du
mit deinem Computer verschlüsselte und unverschlüsselte PDF-Dateien öffnen kannst.
Der Wettbewerb beginnt am Samstag um 10:00 Uhr und endet am selben Tag um 22:00 Uhr.
Innerhalb dieses Zeitraums kannst du starten, indem du auf der
Wettbewerbsseite
den Start-Knopf drücken. Du bekommst dann das
Passwort für die verschlüsselte Wettbewerbsdatei angezeigt und hast
nun eine Stunde Zeit um die Lösungen abzugeben.
Bitte beachte, dass Lösungen die nach dem Ende des Wettbewerbs
abgegeben werden, nicht mehr gewertet werden, unabhängig davon, wann
du gestartet hast.
Du musst alle Lösungen innerhalb der Bearbeitungszeit abgegeben
haben. Verspätete Abgaben sind nicht möglich. Du kannst das
Lösungsformular mehrfach abschicken. Als offizielle Lösung zählt für
jede Aufgabe die zuletzt von dir abgegebene Lösung.
Für jedes korrekt gelöste Sudoku gibt es eine in der
Qualifikations-Datei angegebene Punktzahl. Falsche Lösungen können
Strafpunkte ergeben. Eine Aufgabe, bei der du keine
Lösung angegeben hast, gibt 0 Punkte. Du kannst auch eine abgegebene
Lösung löschen, indem du das Formularfeld leer lässt. Die in der
Qualifikations-Datei angegebenen Punkte geben grob die erwartete
Lösezeit wieder.
Die Bewerber müssen die Sudokus der Qualifikation eigenständig lösen.
Insbesondere ist die Mithilfe von anderen Personen, sowie die Benutzung von
Computern, Taschenrechnern, Sudoku-Solvern, Büchern und dergleichen nicht
gestattet. Die einzigen Hilfsmittel, die gestattet sind, werden auf der Tipps & Tricks-Seite gelistet.
Bei Gleichstand wird die Zeit zwischen der Passwortabfrage und der
letzten wesentlichen Lösungsabgabe des Teilnehmers als Kriterium
herangezogen. Als wesentliche Lösungsabgabe werden dabei alle Abgaben
gewertet, bei denen sich bei mindestens einem Sudoku das Ergebnis ändert.
Die Regeln des Wettbewerbs sind von allen Teilnehmern einzuhalten.
Von den Gewinnern der Qualifikation kann die Unterzeichnung einer
eidesstattlichen Erklärung hierüber verlangt werden. Teilnehmer, die
gegen die Regeln verstoßen, können vom Schiedsgericht nach dessen
Ermessen (auch im Nachhinein) disqualifiziert werden.
Selbstverständlich ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Die Endrunde
Für die Endrunde qualifizieren sich die besten Teilnehmer der
Online-Qualifikation, sowie je ein Teilnehmer aus jeder
Schul-Qualifikation, sowie der Meister des Vorjahres. Der Verein kann
nach eigenem Ermessen weitere Teilnehmer zur Endrunde zulassen. Die
Anzahl der Teilnehmer, die sich durch die Qualifikation qualifizieren
können, wird rechtzeitig vor dieser durch den Verein bekannt
gegeben.
Die besten Teilnehmer aus der Online-Qualifikation, die sich nicht
qualifiziert haben, werden der Reihe nach nachnominiert, sofern
qualifizierte Teilnehmer absagen.
Ort und Zeitpunkt der Endrunde wird vom Verein rechtzeitig vor der
Qualifikation bekannt gegeben.
Die Teilnehmer der Endrunde erhalten eine gesonderte Einladung, die
weitere Details zur Endrunde enthält.
Der beste Teilnehmer der Endrunde ist Deutscher Jugend Sudokumeister.